Neu hier im Forum – erste Erfahrungen mit PostgreSQL und auf der Suche nach Tipps

Hallo zusammen,

mein Name ist Anton und ich bin neu hier im Forum. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit PostgreSQL und möchte mein Wissen rund um Datenbanken, Verwaltung und Optimierung weiter ausbauen.

Bisher habe ich hauptsächlich kleinere Projekte umgesetzt, merke aber immer wieder, dass es bei Themen wie Performance, Backup-Strategien und einer sauberen Konfiguration viele Feinheiten gibt, die man erst mit Erfahrung lernt.

Ich freue mich darauf, hier mitzulesen, von euren Erfahrungen zu profitieren und vielleicht auch irgendwann eigene Lösungen beitragen zu können.

Eine Frage hätte ich direkt: Welche Tipps würdet ihr jemandem geben, der PostgreSQL nicht nur nutzen, sondern wirklich besser verstehen und professionell einsetzen möchte?

Viele Grüße
Anton

Ich kann nur empfehlen die Mailinglisten mitzulesen PostgreSQL: PostgreSQL Mailing List Archives .

Entweder registrieren, oder über z.B. https://hackorum.dev/ online lesen. hackorum ist hauptsächlich für die “Hackers” Mailingliste gedacht, aber andere sind dort auch verfügbar.

Ich weiß, dass das Handbuch vor allem bei “Neulingen” nicht sonderlich beliebt ist. Aber je öfter man reinsieht, desto leichter findet man sich zurecht. Deswegen ist meine Empfehlung: immer erst im Handbuch suchen bevor man irgendwo anders sucht (oder fragt).

Ich verwende oft den Index wenn ich nach einem Stichwort suche.

Nachdem ich mir vor einigen Jahren von StackOverflow verabschiedet habe, kann ich nicht beurteilen wie es dort gerade zugeht. Bevor ich meinen Account gelöscht habe, konnte man dort aber durchaus interessante Probleme finden. Aber mit der Zeit (und steigenden Popularität von Postgres) kamen immer mehr Fragen die sehr oberflächlich waren (und ein kurzer Blick in’s Handbuch hätte das in den meisten Fällen geklärt).

1 „Gefällt mir“

Zusätzlich kann ich den Source-Code empfehlen, besonders wenn es um das Verstehen geht. Man muß dafür nicht unbedingt gut C können; allein die
Kommentare erklären schon viel.

Sehe ich genauso. Ich habe schon öfter festgestellt, dass man durch den Blick in den Source-Code viele Zusammenhänge besser versteht als nur mit einer Dokumentation. Selbst wenn man kein C-Profi ist, helfen die Kommentare und der Aufbau des Codes oft enorm dabei, die internen Abläufe nachzuvollziehen. Mir hat das schon mehr als einmal den entscheidenden Aha-Moment verschafft.