MySQL Handler

Hallo zusammen,

ich bin neu in der PostgreSQL-Welt und möchte gerne mein Projekt, welches mit einem MySQL Server läuft
auf PostgreSQL umstellen.

Ich suche ein geeignetes Equivalent zu den HANDLER in MySQL.

Dies benötige ich um mich direkt auf den Index zu bewegen ohne mit einem Select-Resultset zu arbeiten.
Ich lade mir somit stets Zeile pro Zeile rein indem ich mich per NEXT und PREV hin und her bewege.

Ist dies mit PostgreSQL ebenso möglich?

Vielen Dank für Eure Auskünfte.

Mit freundlichen Grüßen

-Fuman-

Willkommen!

Ich suche ein geeignetes Equivalent zu den HANDLER in MySQL.

Dies benötige ich um mich direkt auf den Index zu bewegen ohne mit einem Select-Resultset zu arbeiten.
Ich lade mir somit stets Zeile pro Zeile rein indem ich mich per NEXT und PREV hin und her bewege.

Ist dies mit PostgreSQL ebenso möglich?

Keine Ahnung, was da in MyZettelkasten passiert, aber klingt a bissl wie CURSOR:

http://www.postgresql.org/docs/9.3/static/plpgsql-cursors.html


Andreas

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine rasche Antwort.
Ich bin lese mich aktuell in Cursor rein, da ich diese Vermutung auch schon hatte.

Das wichtigste ist das man bei einer Tabelle, die 1 Million Rows besitzt, direkt auf eine bestimmte Row positioniert werden kann
und man dort hin und her navigieren kann ohne das die anderen Rows die Geschwindigkeit beeinflußen.

Dann werde ich es mal mir Cursor versuchen.

Vielen Dank :slight_smile:

Dafür gibt es primary keys. Ein SELECT mit einer WHERE Bedingung auf den primary key “positioniert” direkt auf die Row und ist (fast) unabhängig von der Größe der Tabelle.

Vielen Dank für die Auskünfte.

Damit es funktionierte musste ich es programmieren.
Weder phppgadmin noch pgadmin war da das geeignete Tool um dies
sinnvoll nach zu stellen.
Aber gut, da ich es eh programmieren muss, war es ja nicht umsonst :slight_smile: