My.cnf to postgresql.conf conversion

4/8 Prozessoren finde ich immer noch ziemlich “low-end” :face_with_hand_over_mouth:

Ich würde dann max_parallel_workers auf dem default lassen.
Ich würde effective_io_concurrency trotzdem mal auf 1 oder ein bisschen höher setzen. Ich glaube aber nicht, dass das einen wirklich spürbaren Unterschied machen wird.
Tuning ist am einfachsten wenn man nur wenige Parameter verändert, und dann testet wie sie sich auswirken.

Postgres hat ein Tool namens pgbench mit dem man so was ähnliches wie einen TPC Benchmark laufen lassen kann. Du kannst das ja mal mit den Default-Einstellungen laufen lassen und dann jeweils nach Anpassung der Konfiguration nochmal um den Unterschied zu messen. Aber wie schon gesagt: über die Konfiguration kann man nur bedingt was rausholen. Besser ist es dies bei den Abfragen, Indizes und dem Datenmodell zu tun. Dort liegt das echte Potential.

Genau so ist es :).

Also weitere Änderungen vornehmen oder nicht? Bzw. stimmen dann alle von Ihnen in Ihrer letzten Nachricht genannten Werte so?

Wie gesagt, ich würde nur den Wert für die parallel workers auf dem Default lassen. Die anderen so wie vorgeschlagen.

Okay. Vielen Dank :).