Mehrsprachigkeit

Hallo!

Ich möchte mehrere Sprachen abspeichern, Latin* und Cyrillisch. Ich habe mich für UTF8 entschieden.

Das Problem ist aber das richtige sortieren von Umlauten in der deutschen Sprache. Dabei sind mir Sortiereigenschaften bei anderen Sprachen gar nicht bekannt, ich muß mich hier also auf das System verlassen.

/* so sieht das im Moment aus */ 
SELECT name FROM tabelle ORDER BY name ASC;

Möller
Müller
Mayer
Mosel
Mueller
Muth



Was kann ich tun?

_bademeister

die db richtig initialisieren ala initdb … -E iso-8859-1 --locale=de_DE

oder einen operator schreiben der es loest
ORDER BY [ ASC | DESC | USING operator]

Die Sortierreihenfolge wird durch die Locale “LC_CTYPE” festgelegt. Diese hat natürlich nur einen Wert und kann im nachhinein nicht mehr geändert werden.

weitere Info:
http://www.postgresql.org/files/documentation/books/pghandbuch/html/charset.html