Locales + LATIN1

Hallo,

mit PostgreSQL v8.3.0 wird ja verstärkt auf die passende Kombination von Locale und Server Encoding geachtet. Jedenfalls mault das Setup, wenn ich den Cluster unter Windows xp mit LATIN1 und deutscher Locale initialisieren möchte.

Da stellen sich mir nun einige Fragen:

  1. Entspricht das “German_Germany” dem “de_DE” unter Linux?

  2. Ist “de_DE” die dem LATIN1 zugehörige Locale und “de_DE@euro” die zu LATIN9?

  3. Anscheinend wird LATIN1 aber ab v8.3.0 nur mit der C-Locale akzeptiert?

  4. Was ist die C-Locale eigentlich genau? “Gar keine”-Locale? Welche Konsequenzen hat die Verwendung der C-Locale? Funktionieren Sortier-Funktionen nur nach Zeichencode etc.?

  5. Wie lässt sich LATIN1 unter Windows mit “deutschen” Locales einrichten?

  6. Was gilt für Linux im Zusammenhang mit LATIN1?

Schon einmal vielen Dank im voraus.

Peter