Leerzeichen entfernen bei COPY ... TO ... für char(x) - Felder

Hallo,

ich habe ein Datenbank, in der alle Text-Felder mit dem Typ char(xy) definiert sind.
Jetzt muss ich von vielen Tabellen zyklisch csv-Dateien erzeugen, was mit dem “COPY … TO …” auch super funktioniert. Mein Problem ist es, dass die char()-Felder immer in voller Länge, also mit Leerzeichen aufgefüllt, ausgegeben werden. Das wird nicht gewünscht.
Am Typ der Felder darf ich leider nichts ändern.

Mit “COPY a::text, b::text, … FROM Tabelle TO …” kann ich mir zwar helfen, dass ist aber unpraktisch, da ich dann alle Spalten angeben muss. Einfach zu aufwändig!

Gibt es da eine andere Lösung, bei der ich sowas wie "… SELECT * FROM … " verwenden kann?

Vielen Dank vorab!

Die Leerzeichen sind schon in der Tabelle drin, die werden nicht beim Export aufgefüllt.

char(n) ist so definiert, dass fehlende Zeichen beim Speichern mit Leerzeichen aufgefüllt werden.

bei der ich sowas wie "… SELECT * FROM … " verwenden kann?

Ja, ändere den Datentyp der Spalten in varchar oder text. Meiner Meinung nach gibt es keinen guten Grund überhaupt den char Datentyp zu verwenden.