Konfiguration der pg_hba.conf

Hallo,
ich hatte die Frage schon einmal gestellt, komme hier aber nicht so richtig weiter.
Ich möchte von außerhalb, egal von wo auf den Server zugreifen (Version 8.4.4.1).
Wie muss ich den letzten Eintrag in der pg_hba.conf setzen?
Ich wollte es mit einer VPN Verbindung machen und einer festen IP Nummer für den Server.
Wenn ich auf dem gesamten lokalen Netzwerk zugreifen möchte, lautet der Eintrag
z.B.:
host all all 192.168.0.0/24 md5
Wie könnte der Eintrag lauten, wenn ich von extern auf den lokalen Server will?

Vielen DANK!!!

0.0.0.0/0

Aber ich vermute mal, der Server steht hinter einem Router. Du wirst also auch noch vor diesem einen Kniefall machen müssen.

Andreas

Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Das stimmt, der Server steht hinter einem Router.
Was meinst Du konkret mit Kniefall. Kannst Du es etwas erläutern.

DANKE

Wenn Du über den Router Zugriff aus dem Internet auf den PG-Server erlauben willst (mit den original Adressen aus dem Internet), dann muß Dein Router das passend hinbekommen.

Wahrscheinlich macht Dein Router aber DNAT, damit ‘sieht’ PostgreSQL nur die IP des Routers. Da Du das wohl schon probiert hast, vermute ich, Du mußt noch den Router passend konfigurieren, also eine Kniefall davor machen.

Alternativ: wir (mein Arbeitgeber) hosten auch PostgreSQL :wink:

Andreas