Kein zweiter User nach Installation

hat sich erledigt… neu installiert und dann gings… danke !!

Konkrete Fehlermeldungen sind oft hilfreicher als schwammige Romane.

Meine wilde Vermutung lautet:

In der pg_hba.conf steht etwas von ‘ident sameuser’ und Dein Indianer läuft halt nicht als ‘postgres’.

Hint: schau Dir Deine pg_hba.conf an, und schaue Dir diese Links an:

20:03 < akretschmer> ??pg_hba
20:03 < pg_docbot_adz> For information about 'pg_hba' see:
20:03 < pg_docbot_adz> http://www.postgresql.org/docs/current/static/client-authentication.html

Und noch ein Hint:
vergiß zuerst einmal bunten GUI-Kram und lern, mit psql umzugehen. Auch wenn die Lernkurve steiler sein mag, wirst Du es definitiv nicht bereuen.

Andreas

danke.

das sind ja haufenweise seiten zum lesen und auch noch englisch… ich bin immer froh wenn ich was auf deutsch verstehe…

ich hätte ja fehlermeldungen geschrieben aber ich bekomm ja keine ausser anmeldung fehlgeschlagen bei phppgadmin…

es muss doch möglich sein sich da einzuloggen ohne vorher eine nacht lang tutorials gelesen zu haben…

hab gelesen das es mit dem postgres user nicht geht sondern das bei der installation normalerweise ein zweiter user angelegt wird mit dem man sich einloggen kann… ist bei yast halt nicht passiert… ein anderen anlegen mit passwort kann ich nicht da die fehlermeldung ident autentifizierng für user postgres ist fehlgeschlagen.

das steht in der conf datei die du erwähntest:

#local all ident sameuser
#host all 127.0.0.1 255.0.0.0 ident sameuser
host all 10.1.1.1 255.255.255.255 password
local all trust
host all 192.168.0.0 255.255.0.0 password
host all 127.0.0.1 255.0.0.0 password
host all 0.0.0.0 0.0.0.0 reject

Ich finde es, ähm, suboptimal, wenn gestellte Fragen durch den Fragesteller komplett entsorgt und durch einen mehr oder weniger hohlen Spruch ersetzt werden. Da hat keiner was von.


Andreas