Kein UTF8 für neue Tabelle möglich, wenn Voreinstellung abweicht??

Hallo nochmal,

nach einem “createdb -O meinbenutzer -E UTF8 meinedb” bekomme ich diesen Fehler:

Encoding UTF8 stimmt nicht mit der Server-Locale de_DE überein
DETAIL: Die LC_TYPE-Locale des Servers verlangt die Kodierung LATIN1.

Die Einstellung “LC_TYPE” finde ich aber gar nicht in meinen Einstellungsdateien. In meiner postgresql.conf gibt es lediglich diesen Block mit “de_DE”-Werten, der wohl kaum etwas mit dem Zeichensatz von Tabellen zu tun haben wird:

These settings are initialized by initdb, but they can be changed.

lc_messages = ‘de_DE’ # locale for system error message

strings

lc_monetary = ‘de_DE’ # locale for monetary formatting
lc_numeric = ‘de_DE’ # locale for number formatting
lc_time = ‘de_DE’ # locale for time formatting

Und selbst wenn es diese Voreinstellung irgendwo gibt (wo? und wie kann ich sie notfalls ändern?), warum ist es mir denn nicht gestattet, dennoch eine Tabelle mit abweichendem Zeichensatz zu erstellen, wenn ich dies denn (ausnahmsweise) explizit so wünsche?

Danke und schöne Grüße,
Frank

Lesen. Und zwar die man-page zu initdb, insbesondere die Erklärung zu -E bzw. --encoding.


Andreas

Hmm, willst Du mir sagen, dass ich meinen gesamten bisherigen Datenbankinhalt auf den Jordan werfen kann, weil PostgreSQL sich bei der Installation selbst so dämlich vorkonfiguriert hat, dass ich anders kein UTF8 mehr hinbekomme? Und das Ganze, ohne mich vorher überhaupt nach meiner Meinung zu fragen?? :angry:

Nun gut, mein Datenverzeichnis (also PGDATA), das ich dazu noch leeren müsste, wäre vermutlich der Wert von data_directory in der postgresql.conf?