Java Postgres Exception Hibernate

Hi,

ich habe eine Frage zum fangen von Exceptions mit Java und Postgres.
Ich habe eine Tabelle Kunde, bei der auf der Spalte email eine Unique Constraint gesetzt ist. (name: unique_email)

Wenn ich nun einen neuen Datensatz eintragen will, (mach das über Hibernate), sieht das so aus:

em.persist(k);

Jetzt würde ich gerne hier die Exception fangen, damit ich den Fehler behandeln kann.
Das müsste ja dann so aussehen:

try{
em.persist(k);
} catch (?????Exception e) {
...
}

Ich weiß nur nicht ob das überhaupt geht, und welche Exception ich da fangen müsste…

Ich hoffe, dass mir jemadn weiterhelfen kann.

Danke

Hallo terencejackson,

normalerweise sind die Exception, welche durch eine Methode geworfen werden, in der Documentation beschrieben. Wenn nicht, sollte man sich den Sourcecode der Methode mal anschauen.

Hilfreich ist im jedefall nachfolgeder Code, da alle LaufzeitException normalerweise von dieser Basisklasse abgeleitet werden.

[LEFT]try
{
...
}
catch (RuntimeException e)
{
// TODO Auto-generated catch block
e.printStackTrace();
}[/LEFT]



mfg

fristo