Jahresdurchschnitt berechnen bei laufendem Jahr

Hallo zusammen,

habe mir mithilfe eines SQL crosstable Statements eine Tabelle gebaut mit den Monaten als Spalten und den Jahren 2014 und 2015 jeweils als Zeilen. Nun möchte ich aus diesen Werten den jeweiligen Jahresdurchschnitt sowohl für das Jahr 2014 als auch für 2015 ermitteln. Für das abgelaufene Jahr 2014 ist das kein Problem, jedoch habe ich Schwierigkeiten dies für das laufende Jahr 2015 zu berechnen, da bislang nur 3 Monatswerte in der Tabelle enthalten sind und das Statement: “(jan+feb+mrz+apr+mai+jun+jul+aug+sep+oct+nov+dec)/12” in diesem Fall nicht greift. Da Monat für Monat neue Werte hinzukommen, frage ich nach einer Berechnungsmöglichkeit für den Durchschnitt per SQL, die mir auch bei einem angebrochenen Jahr mit demzufolge noch fehlenden Monatswerten den gegenwärtigen Jahresdurchschnitt ausweist?

Hoffe es ist einigermaßen verständlich, vielen Dank schon einmal.

(jan + feb) / 2

Mal so als grobe Theorie…