Ist es möglich Regressionsanalys auf einer PostgreSQL array zu machen?

Ist es möglich Regressionsanalys auf einer PostgreSQL array zu machen? Ich muss die Exponentialfunktion y = c * e^x finden, die am besten zu den Daten paßt, wo x das Arrayindex und y den Wert an dieser Stelle ist.

Mein Mathewissen ist leicht eingerostet, aber Du kannst in PG auch z.B. R nutzen, das ist ein Statistik-Paket. Dazu gibt es extra eine pl/R in PostgreSQL

15:08 < akretschmer> ??plr
15:08 < rtfm_please> For information about plr
15:08 < rtfm_please> see PgFoundry: PL/R: Project Info
15:08 < rtfm_please> or PL/R - R Procedural Language for PostgreSQL

Schau Dir die Links mal an.

Andreas

Das habe ich getan aber das Projet sieht leider Tot aus. Die Trackers sind total eingespammt und die enzigen Paar Nachrichten sind vom Sommer letzes Jahr. Es scheint ein 1-Personenprojekt zu sein (oder eher gewesen zu sein).

Ich kann ja die Gleichheit y = A * r^x logaritmieren damit ich die Gleichheit ln(y) = ln(A) + ln® * x bekomme. Dann kann ich eine ganz normale Linjärregression machen. Aber wie ich das in PostgreSQL hinkriege ist ein Rätsel. Ich versuche es in kleinen schritten zu Lösen. Erst muß ich errausfinden wie man ein array elementenweise logaritmiert. Zum Beispiel wenn ich folgendes eingebe:
create table t (c int4[]);
insert into t values(’{1,2,3}’);

Von dort aus muß ich irgendwie das folgende rauskriegen:
{0,0.693147180559945,1.09861228866811}

Leider funktioniert es ja nicht mit select ln© from t;

vielleicht hilf das weiter:

 SELECT ln((ARRAY[1,2,3])[n]) FROM generate_series(1, array_upper(ARRAY[1,2,3], 1)) as n;

ich benutze gerne und oft plr, es funzt also.

bis denne
klaup