Ipv4, Ipv6 Problem

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, ich hoffe aber dass ich hier in Zukunft ein wenig mitarbeiten kann.

Ich bin relativ neu bei PG, habe aber viele Jahre Oracle Erfahrung sodass mir ein RDBMS nicht ganz unbekannt ist.

Bezüglich PG habe ich folgendes Problem. Habe PG 9.0 in einer Client/Server Multiuser Umgebung installiert und die pg_hba.conf entsprechend editiert. Dabei fällt folgendes auf:

Verwende ich in der pg_hba.conf ausschließlich Ipv4 Einträge, dann kann eine Gruppe von Clients nicht auf den Server zugreifen. Verwende ich ausschließlich Ipv6 Einträge, dann kommt eine andere Gruppe nicht auf den Server. Ich benötige also redundante Einträge in der pg_hba.conf einmal als v4 und dann als v6 damit alle Clients Server Zugriff haben.

Habe nun Ipv6 im gesamten Netzwerk abgeschaltet, doch der Sachverhalt bleibt wie oben beschrieben bestehen. Woran könnte das liegen ? Server und Clients laufen derzeit unter Vista.

Danke und Gruß, Michael

“kann nicht zugreifen” ist keine sinnvolle Fehlermeldung.

Sind da z.T. Rechner nur mit IPv6 konfiguriert? Du kannst in der pg_hba.conf getrennt IPv4 und IPv6 einrichten. Laufen beide Protokolle auf dem Server?


Andreas

IPv6 ist auf dem Server gelaufen. Das habe ich aber mittlerweile korrigiert. Trotzdem benötige ich immer noch beide Einträge in der pg_hba.conf. Es läuft dann alles problemlos. Trotzdem würde ich gerne eine einheitliche Konfiguration verwenden zumal die gesamte Umgebung im Testbetrieb läuft.

Michael

Wenn du beide Einträge brauchst, kommen ein Teil der Clients mit IPv6-Adressen an. Probier doch mal ein

psql -d postgres -c "select client_addr from pg_stat_activity;"

Dann siehst du die Adressen der verbundenen Clients.

Was mir noch einfällt. Hast du, nachdem du die Änderung in der pg_hba.gemacht hast, die Konfiguration neu eingelesen?

pg_ctl reload