Instanzname

Hallo,

ein PG-Server ist trivialerweise definiert als host :p ort.

Ich würde hingegen gerne jedem PG-Server einen Instanznamen verpassen, um ihn eindeutig zu identifizieren, auch wenn dieser Server plötzlich auf einem anderen Port oder Host residiert.

Gibt es eine Möglichkeit, die vorhandenen Tabellen zu benutzen.
Andererseits bin ich auf die Idee gekommen, eine Datei im Data Dictionary zu hinterlegen und diese über SQL auszulesen.

Vielleicht hat jemand unter Euch schon so etwas besser durchdacht.

Danke,
Holger

Was für Tabellen? Der Begriff ‘DNS’ sagt Dir was?

Andererseits bin ich auf die Idee gekommen, eine Datei im Data Dictionary zu hinterlegen und diese über SQL auszulesen.

Schlechte Idee, im Data-Dir von PG rumzupfuschen. Und wie willst Du PG befragen, wenn Du nicht weiß, auf welchem Server es residiert? Nennt sich Henne-Ei-Problem.

Vielleicht hat jemand unter Euch schon so etwas besser durchdacht.


Danke,
Holger

Mir ist Dein Problem noch immer nicht klar.

Andreas

Hallo Andreas,

stell Dir vor, Du hast mehrere PG-Server. Nun ziehst Du einige PG-Server auf andere Hosts um.

Es wäre dann gut zu wissen, was sich nun auf welchem Host befindet.

Ich denke da z.B. an Samba: Da bekommt jeder Samba-Server auch einen Namen.

Was ich nun gesehen als Einstellung gesehen habe ist “bonjour”. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie Bonjour funktioniert.

Gruß
Holger

Stell Dir vor, Google zieht um. Auf eine neue IP-Adresse. Hast Du nun ein Problem, wenn Du wie gehabt google.com eintippst?

Ich denke da z.B. an Samba: Da bekommt jeder Samba-Server auch einen Namen.

Äpfel, Birnen. Das SMB-Protokoll wurde so geschaffen, daß auch eine Hausfrau benachbarte Computer finden kann. TCP/IP funktioniert anders, dafür aber auch z.B. über Subnetgrenzen hinweg. Nochmals: DNS existiert.

Was ich nun gesehen als Einstellung gesehen habe ist “bonjour”. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie Bonjour funktioniert.

Let me google that for you


Andreas

Hallo Andreas,

es geht nicht um eine Ersetzung. Das Wesentliche ist eine Kennzeichnung der PG-Instanz.

Ich benutzte zwar nicht Bonjour. Aber anscheinend ist genau diese Option das Richtige für mich, da mein ein “humanable name” verwenden soll:
http://developer.apple.com/networking/bonjour/faq.html

Gruß
Holger

Probier es aus und berichte hier über den Erfolg, okay?

Andreas

Hallo Andreas,

es funktioniert einfach.

Allerdings nur durch Neustart, reload reicht leider nicht aus (8.2.11).

Gruß
Holger

Welche Clients unterstützen das denn, wie nutzt man das von einem Client aus?

Andreas