Installationsprobleme

Hi,
bin neu dabei und bekomme es einfach nicht hin.

Alle Eingaben gemacht, Ready to install und dann kommt immer
folgende Fehlermeldung:

Failed to create process for initdb: Zugriff verweigert

Ich benutze W2K, SP4
PostgreSQL 8.0 soll installiert werden, nicht die neueste Version.

Kann mir jemand helfen?

Als welcher User führst du initdb aus?

postgres

Wie genau rufst du initdb auf, wie sehen die Zugriffsrechte für das Datenverzeichnis aus und kannst du als User postgres Dateien und Verzeichnisse in diesem Verzeichnis erstellen?

Hallo ads,

vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt.

Die Installation wird mit der Fehlermeldung abgebrochen.

Hmm darf dein Windows User postgres das Executable nicht ausführen?

So, muss die Lösung mal abgeben, bin ein paar Tage nicht da.

Hallo rudvan,

dieses Problem tritt in der Regel auf, wenn die Installation nicht unter einem Admin mit vollen Rechten erfolgt, oder nicht auf dem neusten Microsoft Installer Package (MSI) ein Update erfolgt ist. Sinnvolerweise solltest Du die aktuellsten Updates installiert haben.

Wie man vorgehen sollte, habe ich hier im Forum schon x-mal beschrieben. Such mal in meinen Beiträgen:

http://www.pg-forum.de/search.php?search_author=fristo

oder unter den entsprechenden Rubriken.



mfg

fristo

Hallo fristo,

habe die Suchfunktion schon genutzt, aber nichts gefunden bzw.
hat nichts geholfen (oder hab ich was überlesen?).

Ich bin als admin angemeldet und habe alles aktuell.

Auf einem anderem Rechner mit XP funzt es, nur nicht auf meinem.

mfg

rudvan

Hallo rudvan,

Die Fehlermeldung ist eigentlich eindeutig: Zugriff verweigert

Dazu solltest Du über den Installationprozess folgendes wissen: Vorausgesetzt ist das normale Installationsscipt. Während der Installation werden 2 User angelegt. Der erste nennt sich “postgres” und ist der User unter dem der Datenbankserver gestartet wird. Das Password wird, wenn Du es nicht explizit eingibst (was Du ohne tiefere Kenntniss nicht machen solltest), per Zufallsgenerator erzeugt. Der 2. User ist der Admin der Datenbank. Der User “postgres” sollte ein Eintrag in “Lokale Benuter und Gruppen haben”. Ab dem Verzeichnis “…\PostgreSQL\8.1” müssen für diesen User auch explizite Zugriffsrechte eingetragen sein. Ich vermute mal, dass hier die Ursache liegt. Dieses sollte aber alles automatisch erfolgen. Die Hauptgründe hierfür sind, wie schon genannt, wenn die Installation nicht unter einem Admin mit vollen Rechten erfolgt oder das neuste Microsoft Installer Package (MSI) nicht installiert ist. Da du ja eine Vergleichsmöglichkeit hast, solltest Du das Microsoft Installer Package auf Win2000 und WinXp untersuchen, ob sie die gleiche Versionsnummer haben. Vielleicht gibt es da doch ein Unterschied.

Eine weitere Möglichkeit für Installationsprobleme habe ich in einem Beitrag unter den nachfolgenden Link beschrieben:

http://www.pg-forum.de/viewtopic.php?t=197&highlight=dll


Für eine saubere Deinstallation solltest Du meine Beiträge auf den folgenden Links anschauen:

http://www.pg-forum.de/viewtopic.php?t=278&highlight=deinstallieren
http://www.pg-forum.de/viewtopic.php?t=318&highlight=suchfunktion

Mehr kann ich Dir leider nicht anbieten.

Über Erfolg oder Mißerfolg und deren Ursache solltest Du uns hier berichten.


PS: Du solltest es auch mal mit der neusten Version von PostgreSQL versuchen. Was spricht da gegen?



mfg

fristo