Installations Fehler von PostgreSQL 8.1.4

Hallo liebes Forum

Habe bei der Installation von PostgreSQL 8.1.4 beim Benutzeranlegen Probleme. Die alte Version habe ich sauber deinstalliert, und doch gibt es einen fatalen Fehler. Fehlermeldung: ( Anlegen von Benutzer ‘postgres’ scheiterte: Dieser Benutzer existiert bereits ). Installation läuft unter Windows XP exakt nach Anweisung. Gibt es eine Antwort?

Herzlichen Dank
Hanspeter

Hallo Hanspeter,

eigenlich sollte das nicht passieren. Du kannst folgendes machen:

  1. Deinstalliere PostgreSQL
  2. Lösche den User postgres: Start ==> Systemsteuerung ==> Verwaltung ==> Computerverwaltung ==> Lokale Benutzer und Gruppen ==> Benutzer
  3. Lösche alle Verzeichnisse “postgre*”: vewende die Suchfunktion von Windows
  4. Installiere PostgreSQL unter einen User mit vollen Admin-Rechten.

Das sollte helfen!


mfg

fristo

Hallo fristo

Herzlichen Dank für die rasche Hilfe :smiley:

Gruß
Hanspeter