Installation PostgreSQL über portable/generic Binaries

Hallo zusammen,

ich würde PostgreSQL gerne über generic binaries installieren und nicht über einen Linux Paketmanager (yum, dnf etc.).

Das Ziel soll sein, dass ich auf meinem Rechner mehrere PostgreSQL Instanzen mit unterschiedlichen Versionen starten kann.

Gefunden habe ich bisher 3 Möglichkeiten, das umzusetzen:

1. Extrahieren der Binaries aus RPM Package aus offiziellem PostgreSQL Repo
  2. Herunterladen eines Tarballs mit allen Binaries von Percona
  3. Kompilieren des Source Codes

Meine Frage wäre nun, ob es eine weitere Variante gibt und ob jemand bereits Erfahrung mit diesem Thema hat und evtl. eine der oben genannten Möglichkeiten empfehlen kann.

Aber das geht doch über den Paketmanager.

Eine weitere Alternative wäre die verschiedenen Versionen in Podman (oder Docker) Containern laufen zu lassen.

Hallo, vielen Dank für die Antwort. Wie ginge das über den Paketmanager dnf bspw.?

Ich meine bspw. auch nicht nur major Release Upgrade sondern auch minor Releases (PostgreSQL 15.14, 15.15 ….). Und sobald ich einen dnf update postgresql* absetze, werden einfach die alten binaries durch die neuen ersetzt.

Viele Grüße

Matthias

Der Befehl

dnf update postgresql15-server 

müsste meiner Meinung nach, nur die 15er Version aktualisieren (kann es aber gerade nicht testen).

Je nach Distribution musst Du aber vermutlich die Pakete ausschließlich über die Postgres RPM Repositories installieren da die meisten Distributionen ja nur eine oder maximal zwei Versionen zur Verfügung stellen (was wiederum bedeutet, dass Postgres im Repository der Distribution deaktivieren muss).

Wenn das alles “nur” zum Testen ist, dann sind Container vermutlich die bessere Wahl.

Ich kompiliere für solche Fälle PostgreSQL vom Source Code, das erscheint mir am einfachsten.