Installation PostgreSQL mit Datenbereichen auf NAS (RAID 1)

Hallo,

ich hatte bisher PostgreSQL 7.4 bzw. 8.1 unter Linux lokal installiert. Funktioniert wirklich klasse!

Ich möchte / muss meine Datenbestände auf einen NAS Server (RAID 1) auslagern.

Die Firewall ist so konfiguriert, dass der NAS Server nicht von aussen erreicht werden kann.

Die Verabreitung erfolgt also wie folgt:

  1. Anfrage kommt per HTTP /HTTPS am Server an
  2. Server werte Daten aus und wandelt diese in SQL um.
  3. Postgres (lokal auf Server) greift auf den Datenbereich auf dem NAS Server zu

Der NAS Server kann über SMB/CIFS, HTTP, HTTPS und FTP angesprochen werden.
Leider kann der Server kein NFS.

Postgres müsste also über -D option dazu gebracht werden die Daten nicht lokal zu suchen, sondern über eines der oben genannten Protokolle den Datenbereich auf dem NAS Server anzusprechen.

Ist eine solche konfiguration möglich? Ich meine ohne den Quellcode zu verändern und neu zu kompilierern?

Vielen Dank im Vorraus

Alexander

hi,

wieso mountest du den nas server nicht einfach mit smbmount in dein filesystem ein und speicherst die daten dann da drauf?

cu tb.

Na ja, so würde es funktionieren.
Aber dann kostet das einen Haufen Performance, smb ist nicht gerade für seine Schnelligkeit berühmt. Andererseits möchte man Datenbanken auch nicht gerade auf NFS liegen haben …

Also vielleicht doch das kleinere Übel, und, ja, dann mal smbmount anwerfen und das Datadir in das gemountete Verzeichnis legen. im Initscript von PostgreSQL dann sicherstellen, dass das NAS Dir wirklich gemountet ist, bevor PG gestartet werden soll.

Iih. Wenn du in dem Szenario ftp nutzen kannst, dann tu das bitte. Die Performance dürfte um einiges besser sein als smbfs

Das kannst du auch in /etc/fstab eintragen, das der mount bei jedem rebbot automatisch mit hochläuft.

Domeski: FTP?
Wie bitte möchtest du das als Filesystem haben?

@ads: kennst du lufs? damit geht das :wink:

http://lufs.sourceforge.net/lufs/intro.html

cu tb.

Wie Xandrian schrub lufs, oder die ältere Variante ftpfs.