Installation in Vista, Cluster initialisation failed

Hallo

Bin grade verzweifelt am versuchen postgres unter vista zum laufen zu bekommen. UAC habe ich deaktiviert. Habe auch schon mehrfach postgres deinstalliert mit der batch datei, die ich hier im Forum gefunden habe.
Aber bei der Installation von postgres kommt ganz am Ende immer folgender Fehler:
“Problem running post-install step. Install may not complete correctly. The database cluster initialisation failed”

Weiß jemand woran das liegt?

Schuss ins Blaue: Nicht ausreichende Berechtigungen. Startest du die Installation als Administrator an? PostgreSQL läuft auch mit UAC (siehe mein HowTo hier im Forum).

cu tb.

Hallo

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Ja, die Installation habe ich als Administrator gestartet. Kommt aber leider trotzdem obiger Fehler :frowning:

Und was sagt das Log?

Wo genau finde ich das?

Such doch mal hier: C:\Programme\PostgreSQL\8.3\

Wenn ich nach Dateien mit Endung log suche, dann findet der in dem Ordner leider gar nichts. Wenn ich nur nach log suche findet der auch nur sowas wie logtape.h.

War da nicht was, dass die Log gelöscht wird, wenn man das Installationsprogramm schließt? Las also mal das Setup durchlaufen und bevor du es zumachst, suche nach der Log…

Die LOG-Datei, die bei der Installation erstellt wird, findest Du in dem Verzeichnis, im welchem sich die Datei “postgresql-8.3.msi” befindet.


Ansonsten gilt das, was Xandrian geschrieben hat.

Das die Installation von PostgreSQL unter Vista einwandfrei funktioniert wurde nachgewiesen. Es gibt auch schon genügend Installation von PostgreSQL unter Vista. Wenn Probleme bei der Installation auftreten liegt es garantiert nicht an PostgreSQL.



mfg

fristo

Habs grad mal getestet. Aber es war leider während der Installation und am Ende (bevor ichs zugemacht habe) kein log-file da.

War im Installationsdialog auch das Häckchen, welches das Erstellen der LOG-Datei aktiviert, auch sichtbar?



mfg

fristo

Hallo nochmal

Ich glaube ich habs jetzt :slight_smile:
Nachdem bei mir irgendwie nichts so richtig aussah wie von euch beschrieben, habe ich nochmal ne andere Installationsdatei runtergeladen.
Beide waren von PostgreSQL: Windows packages.
Die obere war ne exe - Datei, damit gings nicht. Bei dem unteren link wars ne msi-Datei, da konnte man auch bei der Installation viel mehr auswählen. Jedenfalls gings dabei dann.

Vielen Dank nochmal