insert timestamp

Hallo,

ich möchte über ein Formular daten in einer tabelle speichern. Dies funktioniert auch super. Jetzt habe ich der Tabelle eine Spalte mit timestamp hinzugefügt, für die dokumentation der Tabelle.

Wenn ich jetzt einen Eintrag vornehme, müßte eigentlich in der Spalte timestamp das aktuelle Datum eintragen…nur wie mache ich das?

va_nr = Veranstaltungsnummer
gid = GemeindeID
erstellt_am = timestamp

[php]
$sql = “INSERT INTO verknuepfung (va_nr, gid, erstellt_am)
VALUES (’$value’, ‘$value1’, ‘’)”;
$res = pg_query($sql);
[/php]

Fehlermeldung:
Query failed: ERROR: invalid input syntax for type timestamp

Was mache ich falsch? was für eine syntax muss ich angeben?
Muss ich vorher in meinem php code eine variable mit dem wert timestamp erzeugen?

danke und gruß

Definiere das als timestamptz default now() (oder default current_timestamp) und gebe das bei INSERT nicht an.

Andreas

Hallo,

bin gerade ein bissle neben der spur…sorry

was meinst du damit, defeniere das als …?
Wo muß ich das defiinieren, in meiner Tabbelle oder in php?

meine spalte habe ich als “timestamp without timme zone” definiert.

danke!!!



test=# create table ts_test (id int, ts timestamptz default now());
CREATE TABLE
test=*# insert into ts_test(id) values(1);
INSERT 0 1
test=*# select * from ts_test;
 id |              ts
----+-------------------------------
  1 | 2008-01-17 10:20:35.263368+01
(1 row)

Andreas

danke für die hilfe,

jetzt funktioniert es!!!

mit

[B][size=84]CREATE[/size][/B][size=84] [B]TABLE[/B] plakatierte_gemeinde[/size]
[size=84][color=#ff0000]([/color][/size]
[size=84]id serial [B]NOT[/B] [B]NULL[/B][/size][size=84][color=#ff0000],[/color][/size]
[size=84]va_nr [B]integer[/B][/size][size=84][color=#ff0000],[/color][/size]
[size=84]gid [B]integer[/B][/size][size=84][color=#ff0000],[/color][/size]
[size=84]erstellt_am timestamptz [B]default[/B] [/size][size=84][color=#0000f0]now[/color][/size][size=84][color=#ff0000]());[/color][/size]