inner join, Spalten aus angebundener Tabelle kopieren

Hallo,

ich habe zwei verbundene Tabellen:

SELECT basis.gid, basis.code, basis.geom, lookup.text FROM basis INNER JOIN lookup ON basis.code=lookup.code;

Ich möchte Spalten aus der Tabelle lookup in leere Spalten der Tabelle Basis kopieren (entsprechend dem Join).
Wie muß ich das zusammenbasteln (update set? insert?)

Schönes Wochendende.
Ralf

Irgendwas in der Art:

update basis 
    set gid = case when basis.gid is null then l.gid else basis.gid end,
        code = case when basis.code is null then l.code else basis.code end,
        .... weitere Spalten
from lookup l
where basis.code=l.code;

Weitere Details zum UPDATE Befehl mit Beispielen findest Du im Handbuch: http://www.postgresql.org/docs/current/static/sql-update.html

Hallo castorp,

danke für die Mühe, bin mit dem UPDATE noch nicht weiter und greife auf die Notlösung zurück,
mir das komplett in einen neuen table schreiben zu lassen.

Hallo,
ich hatte wohl die falsche Denke. Mit

UPDATE basis SET basis.ziel=lookup.klartext FROM lookup WHERE basis.code=lookup.code;


habe ich das, was ich wollte auch ohne JOIN. …Vermutlich weil ich im GIS immer erst die Tabellen verbinde.
FF
Ralf