Inhalt der Datenbank via Filesystem sichern

Hallo!
Ich habe meine Postgresql Einstellungen total zerschossen und weiss nicht mehr wo hinten und wo vorne ist.
Da die Inhalte der Datenbank wichtig sind möchte ich diese gerne sichern.
Ich benutze Postgresql 8.3 und Ubuntu 8.04.
Wo befinden sich alle Datenbank relevanten Dateien, die den Inhalt der kompletten Datenbank wiederspiegeln?
Sollte ich Zugriff darauf haben, würde ich diese auf meinen lokalen Rechner kopieren, den Server auf den Zustand zurücksetzen bei dem alles noch einwandfrei funktionierte
und die Dateien wieder zurück spielen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus! :slight_smile:
Marlon

Für den Fall sollte man eine laufende Datenbank haben.
Dann kann man pg_dump verwenden.
Beim Kopieren über Rechnergrenzen hinweg ist das der einzig sichere Weg.

Ansonsten, die Dateien liegen in /etc/postgresql und /var/lib/postgresql … nur ist fraglich, ob du das einfach so kopieren kannst und danach funktioniert alles wieder.
Es kann sein, das du etwas vergisst (Tablespaces, Konfigurationsdateien, …) und hinterher ist noch mehr kaputt als jetzt schon.