inet_aton() Fkt auch für PostgreSQL ???

hallo zusammen,

ich würde mal gerne wissen ob es diesen praktischen my-sql funktionen wie z.b. inet_aton() und inet_ntoa() gibt? brauche dies unbedingt um eine IP umzurechnen, was ich bis jetzt in Postgre SQL leider nicht hingekriegt habe.
Die IP Adresse ist als Datentyp inet abgespeichert.

mfg
ahnungsloser

Du möchtest die IP-Adresse direkt in die Bytewerte umrechnen? Hmm … wo braucht man denn das?

Anyway, als direkte Funktionen sind mir die nicht bekannt, aber es sollte kein großes Problem sein, sich z.B. eine plpgsql Funktion dafür zu schreiben.

ascii() und chr() existieren:
PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.2: String Functions and Operators

und mit substring() oder split_part() sollte man auch die einzelnen Teile der IP-Adresse zerlegen können.

Kann es sein, daß Du network() und host() auf PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.2: Network Address Functions and Operators

bis jetzt noch nicht gefunden hast?

Andreas

Hi,

leider löst dein Vorschlag unser Problem nicht, da unsere IP Adressen bereits in Bytes umgerechnet wurden. Gibt es vielleicht sonst eine Möglichkeit?

mfg
ahnungsloser

thx for help

Vielleicht sagst Du uns Ahnungslosen mal genau, was Du hast und was Du willst. Im ersten Posting sagtest Du, die Daten lägen im Typ inet vor, und dafür gibt es Funktionen.

Andreas

akretschmer: inet_aton() und inet_ntoa() machen etwas anderes als die PG Funktionen network() und host().

ahnungsloser: mit meinem Ansatz solltest du weiterkommen, müsstest dir nur eine kleine Funktion drumherum schreiben, die das erledigt.

Oh. Dann sorry.

Andreas