immer wieder Installations-Probleme...

Hallo,

ich beschäftige mich jetzt schon seit einiger Zeit mit PostgreSQL und PostGIS -> Ziel ist ein zuverlässiges GIS.
Habe es schon auf verschiedenste Weise versucht und bin bisher immer irgendwo gescheitert:

  • WinXP_Rechner: per Windows-Installer komme ich bis zur Installation von PostgreSQL 8.1.4 aber dann nach der Ausführung von dblink.sql gehts wegen Berechtigungenfür Punkt 13 einer Inst-anleitung:
    "13. Legen Sie ein Verzeichnis, z.B. pgdata, an Dort werden später die Datenbanken abgelegt. Sie sollten dieses Verzeichnis möglichst auf einer anderen Festplatte oder Partition anlegen. Auf das Verzeichnis muss der Benutzer postgres vollen Zugriff bekommen.
    Passen Sie daher die Rechte des Verzeichnisses entsprechend an.
  1. Legen Sie mit dem Programm pgAdmin einen neuen Tablespace an. Die Installation ist danach abgeschlossen."
    nimmer weiter
  • Linux-Rechner mit Suse Linux 10.0 und PostGIS-Vorbereitung startet erst gar nicht weil C-Compiler nicht genehm

  • Linux-Rechner mit Suse Linux 9.2 lässt sich installieren bis zum Punkt(http://www.postgresql.de/install.html):

su postgres
/usr/local/pgsql/bin/initdb [ --locale=…] -D /usr/local/pgsql/data


Das “[ --locale=…]” verkraftet er nicht, steigt aus mit "could not create directory “[”: keine Berechtigung…

…und alles solche Geschichten trotz Adminrechten und korrekter Useranlage von user postgresql…

Wer hat mit diesen Problemen auch schon Erfahrungen gemacht und kann mir mit Tips hier weiterhelfen?

Eigentlich schreibe ich als Student an einer Arbeit über die Nutzung von Geodaten, aber wenn ich schon Stunden um Stunden vergebens in die Softwareinstallation stecke und trotzdem nicht weiterkomme, ist es einfach grausam, denn die Zeit läuft mir davon und ich bin am Verzweifeln.

Habe hier im Forum unter PostGIS auch eine Anfrage zu DXF-Files laufen.

Würde mich über Hilfe riesig freuen.

Ciao

Hättest Dir vielen Stunden sparen können, wenn Du mal genauer hingeschaut hättest. Dieses gilt zumindest für die Installation unter Windows. Bei der Installation erscheint ein Dialog “Aktiviere Contrib Module”. Hier brauchst Du nur ein Häckchen vor DBLink zu setzen. Der Rest macht dann das Installationsscript automatisch.

Zwei Dinge sind unter Windows noch wichtig: SP2 und volle Admin-Rechte.



mfg

fristo

Danke zuerst einmal für die Antwort. Ich bin an den jeweiligen Rechnern sowohl als Admin als auch als normaler User angemeldet gewesen, jedoch vermute ich auch, dass es an der Rechtezuweisung liegt, habe dazu nur nirgends was unstimmiges gefunden, ausser, dass es diese Berechtigungsprobleme bei der Installation gab. Die DBLINK bei Contrib hatte ich mit Haken versehen, so stehts auch in den jeweiligen Inst.-Anleitungen - das hatte ich schon befolgt beim Windowsinstaller.

Meine Antwort beruht auf einen realen Test von mir. Es gab dabei keinerlei Probleme.



mfg

fristo

Probiere mal ein Software-Update mit yast oder installiere die ggf fehlenden Pakete. Bei mir ging das absolut ohne Probleme. Du könntest auch die korrekte Fehlermeldung hier posten auf das die geholfen werde :wink:

EDIT:
Beim unteren Satz probiere es doch einfach mal ohne die Klammern… :wink:


Gruß Uwe