ID als Rückgabe mit RETURNING

Hallo zusammen,

Leider muss ich euch diese Frage stellen! :wink:

Ich habe bereits im Forum gesucht und sehr lange nach einer passenden Antwort gegoogelt!

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich möchte Daten mit java in eine Tabelle schreiben. Dabei wird natürlich die ID (Primary Key) von Typ bigserial automatisch eingetragen.
Diese ID will ich zurück geliefert bekommen.

Der Code sieht momentan wie folgt aus:

PreparedStatement ps = conn.prepareStatement("INSERT INTO myTable(myInt, myString) VALUES (?, ?) RETURNING id");
		
ps.setInt(1, 1);
ps.setString(2,'hallo');

ps.executeUpdate();
ps.close();
conn.close()

Jetzt stellt sich die Frage wie ich diesen Wert für ID bekomme!?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo sleeper,

Jetzt stellt sich die Frage wie ich diesen Wert für ID bekomme!?

Ich bette so einen Insert in eine Transaktion und hole mir anschließend, noch in der Transaktion, die ID des letzten Datensatzes - entweder mit select max(id)… oder über die Sequenz.

Gruß
Rolf