Gibt's noch Performanceunterschiede zwischen Linux und Windows Version?

Die Frage stellt sich für mich, da ein aktuelles Projekt einen Windows Server (2008 R2) beinhaltet und auf diesem System der Datenbankserver laufen soll. Ich könnte natürlich nun MS SQL Server (Express) nehmen, aber bevor ich diese Entscheidung treffe und selber noch Tests durchführe, würde ich gerne eure Meinung und Erfahrung lesen.

Soweit ich das beurteilen kann sind Performance-Unterschiede eher durch die Unterschiede im Betriebssystem bedingt als in Postgres. Nach meiner (zugegeben sehr begrenzten) Erfahrung sind die Dateisystem von Linux immer noch besser/schneller als das NTFS von Microsoft. Und da eine Datenbank nunmal auf ein gutes Dateisystem angewiesen ist, denke ich dass ein System unter Hochlast mit Linux wahrscheinlich schneller ist.

Ich denke es hängt von der Last ab die auf der Datenbank liegt. Vor allem wenn wirklich (sehr) viel geschrieben wird, wäre ich bei NTFS/Windows eher skeptisch.