GDAL Installationsprobleme

Hi ihrs!

Hab mal wieder ein Problem:

Diesmal betrifft es GDAL.

Der Befehl, mit dem ich GDAL kompilieren möchte lautet wiefolgt:
./configure
–with-sqlite=/usr/bin
–with-php
–with-geos=/usr/local/bin/geos-config
–with-pg=/usr/local/pgsql/bin/pg_config
–with-static-proj4=/usr/local/bin \

Hier mal ein Link zu der Ausgabe von configure: http://www.scrockau06.de/configure.txt

Also Geos wird zwar anscheinend gefunden, ich weiß allerdings nicht, warum bei “Geos support:” “No” steht, obwohl ich für die Installation von GEOS den Standardpfad nicht verändert habe.

Aber damit könnt ich zunächst erst einmal leben.

Ein viel größeres Problem tritt beim Ausführen von make auf.

Hier erstmal der Link zu der Ausgabe von make: http://www.scrockau06.de/make.txt

Hier wird -ljpeg nicht gefunden, obwohl es bei der Installation von openSuse 10.2 gleich mitinstalliert wurde.
Also habe ich versucht, beim kompilieren den Pfad mit angegeben (–with-jpeg=/usr/lib). Das klappt jedoch auch nicht, es wird so gar noch komischer, da nun auch Proj4 nicht mehr gefunden wird.

Was hab ich falsch gemacht?


MfG
hotte

Hallo!
Hast du alle devel-pakete der Suse-Libs mit installiert? Die Susi macht das nicht von alleine. Beim Geos-Problem bin ich grad auch ratlos.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

du hattest recht, ich hatte vergessen den libjpeg-devel zu installieren.
Jetzt klappt auch make.

Probleme, wie solls auch anders sein, gibts nun bei make install:

Hier erstmal wieder der Link zur Fehler-Datei:
http://www.scrockau06.de/make_install.txt

Dort kann ich das Problem überhaupt nicht nachvollziehen, da PHP 5.2.1 auf meinem Server installiert ist und es damit auch noch keine Probleme gegeben hat. phpPgAdmin funktioniert ja.
“swig” habe ich noch nachinstalliert, der Fehler bleibt allerdings.


MfG
hotte

Hoi!
PHP kenn ich mich gar nicht aus. Aber mit swig hatte ich auch schon so meine Probleme. Vielleicht brauchst du eine spezielle Version?

Gruß und schöne WE

Uwe