Funktionen kopieren

Hallo zusammen,

bin ziemlicher postgres-Newbie und habe mir eine Datenbank mit Hilfe von pgAdmin III angelegt. Nu bräuchte ich die Funktion “crosstab”. Diese ist allerdings nicht in meiner Datenbank sondern in einer anderen (“template_postgis”). Wenn ich versuche crosstab in einer von meinen Abfragen aufzurufen, findet er die function nicht.
Wie kann ich die crosstab funktion jetzt in meine Datenbank reinkopieren?
Vielen Dank
Gruß
Dassoud

Wenn die in der template-db ist, dann mach doch einfach einen Dump davon und dann via copy&paste arbeiten.

Andreas

Wie gesagt bin ich ein extremer Anfänger mit postgres. Hab alles bisher mit dem pgAdmin gemacht. Also ich kann durchaus ein backup von der Template-DB machen (bekomme dann eine .backup Datei). Allerdings wie geht dann das importieren in meine db bzw. wie kann ich mit copy/paste arbeiten?

Der Versuch mit wiederherstellen ist gescheitert.

Danke

Du nimmst den Editor Deines geringsten Mißtrauens und schaust Dir damit den Dump an. Falls der Editor komfortablerweise eine Suchfunktion hat und Du den Namen der Funktion ja kennst, böte sich an, diese Funktion zu nutzen.
Dann findest Du die Definition der Funktion und kannst diese z.B. via copy&paste in eine extra *.sql - Datei kopieren und diese mit psql -f dann in Deine Zieldatenbank einlesen.

Ach ja, falls es sich bei der crosstab-Funktion und die aus dem contrib-Packet handelt, könntest Du auch dieses gleich installieren. IIRC ist da glaub ich einiges zu installieren und es gibt eine README.

Andreas

Vielen Dank für deine Hilfe. Hab jetzt zwar die function im editor gefunden, aber die ist in C geschrieben und kann nicht einfach kopiert werden. Aber nicht so schlimm habe das mit der Kreuztabelle inzwischen anders gelöst.