fsync abschalten?!

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn man fsync=off setzt?
Datenverlust, also das gerade eingelesene Daten nicht in die Datenbank geschrieben werden?
Ist es möglich sich so die komplette Datenbank zu zerstören?

http://www.powerpostgresql.com/Downloads/annotated_conf_80.html

Andreas

Jo, hört sich wie keine gute Idee an das auszuschalten.

Was mir hier ein wenig Probleme bereitet: Habe auf einem Testsystem mal einige inserts/copys in eine Datenbank mit und ohne fsync probiert. Einfügeoperationen, die mit fsync einige quälend lange Sekunden dauern, laufen mit “fsync=off” zum Teil in unter 100ms durch, das kann doch irgendwie nicht sein?

Kann das an dem Testsystem liegen? Athlon 64 X2 mit Single Disk SerialATA ohne irgendwelches Raid. Und sowhohl der Server als auch der in Java geschriebene Client zum einfügen laufen auf demselben Rechner.Besteht da Hoffnung das es auf einem HP Server mit SCSI Raid deutlich flotter läuft?

Lagere das WAL-Log auf eine extra Spindel aus. Und falls Du dann noch eine frei hast, lagere den Index auf eine extra Spindel aus. Im übrigen gibt es RAID-Controller mit Write-Cache und Notfall-Batterie. Wenn Du table, Index und Log auf ein und derselben Platte hast, hast Du gleichzeitig 3 Schreibzugriffe.

Andreas

Also sollte da mit einem auch auf Performance getrimmten Raid auf dem Server und geschickter Aufteilung der einzelnen Schreibzugriffe schon noch Einiges machbar sein im Vergleich zu dem Desktoprechner mit nur einer Festplatte?

Wie kann man überhaupt das WAL-Log verlagern? In der posgresql.conf finde ich da keine Einstellungen.

Sicher.

Wie kann man überhaupt das WAL-Log verlagern? In der posgresql.conf finde ich da keine Einstellungen.

Das pg_xlog passend mounten.

Andreas