Fragen zu Timestamp with timezone + Formatierung

Hallo Leute,

ich werkle gerade an einem Tagebuch, das ich für News die ich von meiner Guatemalareise aus schreibe benötige. Ich möchte die Zeit und Datum formatiert angeben. (bin noch php und postgreSql Neuling)

Ich überlege nun wie ich es lösen soll.

Bis jetzt habe ich es so gemacht:

…VALUES (’$titel’, ‘$wetter’, current_timestamp, ‘$eintrag’)";
so wurde die Zeit in die Datenbank rein geschrieben.
Sieht dann zum Beispiel so aus: 2007-03-08 16:12:01+01

Jetzt überlege ich wie ich es passend formatieren kann.
Ich benötige die Zeit mit GMT +1 und die, die es gerade in Guatemala hat. (GMT -6)

Wie kann man den mit to_char oder so arbeiten?
Kann ich so wie die Zeit in der Datenbank ist, auch mit den normalen php Funktionen arbeiten? (dachte eher nicht, weil die ja mit Unix Timestamp arbeiten?)

Soll ich es ohne PostGre Funktionen lösen, und einfach mit den Standard PHP Funktionen machen?

Na ja, bitte helft mir ein bisschen mit eurer Erfahrung weiter.

Danke im voraus für sinnvolle Hilfe.
lg Darian

Hi, so wie ich das sehe funktionieren die php Befehle wie date() nicht mit den Timestamp von Postgre. Ihr könnt mich ruhig eines besseren belehren. :slight_smile:

Entweder ich arbeite jetzt mit dem Unix Timestamp weiter, oder ich schaffe es irgendwie mit den PG Funktionen.

Bitte um Hilfe
lg Daniel

Wenn ich Google richtig parse, ist das dann ‘CST’:

test=*# select now(), now() at time zone 'cst';
              now              |          timezone
-------------------------------+----------------------------
 2007-03-09 18:02:52.782882+01 | 2007-03-09 11:02:52.782882
(1 row)

Du brauchst nur einen Wert zu speichern :wink:

Wie kann man den mit to_char oder so arbeiten?

Ich habe was ähnliches erst gestern, oder vorgestern, hier gezeigt.
Hint: speichere in timestamptz. Dann kannst Du das immer in eine lokale Zeit umrechnen. Exakt dazu dient dieser Datentyp.