Formatierung in Datumsfeld

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: ich möchte ein Textfeld (character varying) bei der Abfrage als Datumsfeld ausgeben lassen.

Das funktioniert, solange im Textfeld ein Datumswert wie beispielweise „01.03.2013 01:00:00“ steht.

Da allerdings einige Textfelder mit anderen Werten belegt sind (Beispiel: abc) wird eine Fehlermeldung ausgegeben.

SELECT cast(feld1 as timestamp) as date
FROM tabelle1

Nun die Preisfrage: Kann ich auch Zeichenketten wie abc in Datumsfeldern speichern und wenn ja, wie kann ich das machen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Textfelder speichern Texte und Datumsfelder Datumsangaben. Punkt.

Wenn Du in Textfeldern Datumswerte als text hast, dann hast Du Müll, weil falsche Datentypen verwendet worden. Und nein: Du kannst nicht inkombatible Informationen in Feldern mit definierten Datentypen speichern. Wowereit!

Lösung 1: Richte dein Datenmodell, wie akretschmer schon angedeutet hat.
Lösung 2: Falls Lösung1 nicht geht, bastle dir ein case-Konstrukt oder View das die die falschen Werte wegfiltert und mach damit weiter. Und dann schlägst du den, der das verbrochen hat.

Gruß Uwe