Firewall blockiert Zugriff auf PostgreSQL

Moin, zuerst mal weiß ich nicht ob das das richtige Forum ist, wenn nicht bitte verschieben, also ich habe folgendes Problem.

Ich habe dieses Programm installiert.
PokerTracker - Online Poker Tracking & Analysis Software Tool

Das Programm installiert PostgreSQL 8.3.3 mit und erstellt beim ersten Start eine neue PostgreSQL-Datenbank auf die es dann bei jedem weiteren Start zugreift.

Wenn ich meine Firewall ausschalte kann ich das Programm problemlos starten, mit aktivierter Firewall funktioniert das leider nicht.

Meine Firewall blockiert also irgendwie die Verbindung zur PostgreSQL-Datenbank.

Windows Firewall ist deaktiviert.

Die Datenbank ist @ localhost also nicht im Netz oder auf einem anderen Computer.

Firewall habe ich Agnitum Outpost Pro.

Hier ein Screenshot der erlaubten Anwendungen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe versucht alles so genau wie möglich zu beschreiben, wenn ihr noch Informationen benötigt stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Ich glaube, Du hast die Lösung für Dein Problem schon gefunden.

Meine Firewall blockiert also irgendwie die Verbindung zur PostgreSQL-Datenbank.

Böse Tischbrandschutzmauer.

Windows Firewall ist deaktiviert.

Was ich bei solchen Fragen regelmäßig nicht verstehe ist die Dummheit der Anwender: sie deaktiviren etwas, was sie bereits haben, und installieren Schlangenölsoftware, von der sie nicht wissen, wie sie funktioniert und was sie tut. Das Resultat solchen Tuns kann eigentlich nur eines sein: Schmerzen im Fuß, und zwar dem eigenen Fuß.
Weil man offensichtlich ein OS benutzt, dessem Hersteller man nicht traut. Und um das auszugleichen, schaltet man halt das ab, was der Hersteller schon liefert und nutzt Dinge eines anderen Herstellers, denen man auch nicht trauen kann. Und vertraut darauf, daß sich negatives Vertrauen PLUS negetives Vertrauen aufheben und die ganze Sache dann voll krass sicher wird? Herr, wirf Hirn!

Sag mal ehrlich: was erwartest Du von einer Tischbrandschutzmauer? Weißt Du, wie die Dinger funktionieren? Arbeitest Du unter einem extra Benutzeraccount oder als Admin?

Die Datenbank ist @ localhost also nicht im Netz oder auf einem anderen Computer.

Was verstehst Du eigentlich unter ‘localhost’? Ich eine IP-Adresse, 127.0.0.1. Und um die anzusprechen, wandern die TCP/IP-Pakete nun mal schön den Stack rauf & runter. Das IST Netz.

Firewall habe ich Agnitum Outpost Pro.

Wozu?

Andreas

Also hi akretschmer, ich habe nicht die Lösung sondern die Ursache meines Problems gefunden.

Ich habe die Windowsfirewall nur deaktiviert weil ich bei der anderen halt mehr einstellen kann und ich es für sinnlos halte wenn beide aktiv sind.

Nein ich weiß nicht wie eine Firewall funktioniert, ich arbeite als Admin.

Ich wollte damit nur sagen dass die Database auf dem selben Rechner ist welcher versucht auf sie zuzugreifen.

Ich hoffe du kannst mir weiterhelfen.

PostgreSQL liegt normalerweise auf Port 5432, vielleicht könntest du dafür eine Regel in deine Firewall schreiben, die den Zugriff erlaubt.
Wie das funktioniert, hängt von deiner Software ab und da sind wir hier nicht ganz die richtigen Ansprechpartner für.

Aber sind auf meinem Screenshot alle Tasks erlaubt die für ein problemloses laufen von PostgreSQL notwendig sind, oder fehlen da noch welche?

Was genau funktioniert nicht? Pokertracker?
Startet es gar nicht? Gibt es eine Fehlermeldung?

Also wenn ich PT3 starten will hängt es sich auf, wenn ich es dann über den Taskmanager beende kommt folgende Fehlermeldung.

An error occured during startup.
Exception: connection Lost to Database: POKERSTARS

Hmm, Windows und seine unbrauchbaren Fehlermeldungen.

Ich denke (aber ich weiss es nicht) das die oben von dir angegebene Liste alle Programme enthält.

Das Problem: ich weiss nicht, was deine Firewall aus dieser Angabe macht. Vielleicht erlaubt es nur Zugriffe für diese Programme ins Internet und nicht auf lokale Services. Schulterzuck

Also: schau zu, das du auf 127.0.0.1 den TCP Port 5432 erreichen kannst.

Ich weiss, das Pokertracker ein umfangreiches Forum hat, steht dort nichts dazu?












So langsam sollten wir hier ein Supportforum nur für dieses Programm aufmachen …

Oh mann :*(

hab jetzt nach langem rumprobieren entdeckt wo man den localhost erlauben kann…
Mit den Settings funktionierts.

Jo stimmt Pokertracker hat nen gutes Forum.

Danke du hast mir den entscheidenden Tipp geliefert.

Ist es wirklich schlimm ne 3rd party Firewall zu installieren?
Ich weiß dass man die Vista Firewall mittels ‘wf.msc’ sehr gut konfigurieren kann wenn man sich auskennt, aber für ausgehende Verbindungen sind doch 3rd party Firewalls um einiges besser oder?

Keine Ursache.


Ist es wirklich schlimm ne 3rd party Firewall zu installieren?

Ich empfehle dazu die Lektüre von:
de.comp.security.firewall - FAQ
Und speziell:
de.comp.security.firewall - FAQ


Grundtenor:
Es bringt nichts, eine Firewall zu haben, die man nicht versteht.
Die schützt vor irgendwas aber nicht davor, was du wirklich brauchst.

Das hast du gerade am eigenen Beispiel gesehen.

Das Bild interessiert nicht die Bohne, daß kannst Du Dir auch ausdrucken und an die Tür vom WC pinnen. Wichtig ist, daß die Netzwerkkommunikation funktioniert, und zwar TCP Port 5432.

Wenn Du Dir Schadsoftware installierst, die Dir Dein Netzwerk kapott macht (ja, ich meine damit in der Tat Deine Placebo-Tischfeuerwand), dann hast Du halt solche Probleme wie beschrieben. Und wenn Du dann auch noch auf der Kiste als Admin rumdaddelst, dann läuft auch jedes von Dir gestartete Programm mit diesen Rechten. Einschließlich der 20 Trojaner, die Du vielleicht schon auf der Kiste hast, welche halt nicht so höflich sind und den Schein-Schutz schlicht umgehen.

Du kannst ja mal dies hier lesen: Urteil: Bank haftet für Missbrauch beim Homebanking - Geld & Mehr - Finanzen - Investor - FAZ.NET und zwar vor allem die Tatsache, daß trotz (oder wohl sogar weil) eine ‘Firewall’ installiert war, auch noch 14 Trojaner drauf waren. Soviel zum Thema ‘Scheinsicherheit durch Firewall’.

Andreas