Fehlermeldung beim Installieren

Beim Versuch Postgresql-8.3 zu installieren kommt nach Eingabe des Kennwortes folgende Fehlermeldung:

“Das angebene Datenverzeichnis ist nicht leer. Wenn ein bestehende Datenbank gleicher Hauptversionsnr. besteht, muss nicht neu initialisiert werden. Bei bestehender Datenbank mit unterschiedlicher Hauptversionsnr. ist ein Backup der alten und Erstellen einer neuen Datenbank erforderlich.”

Ich weiss weder was das bedeutet, noch was ich jetzt zu tun habe.

thx
Jürgen

Wie installierst du PostgreSQL?

Die Fehlermeldung sagt aus, dass es da wohl schon mal eine PostgreSQL Installation gab. Das solltest du prüfen und die alte Installation ggf. entfernen - wenn du die Daten nicht mehr brauchst.

ich habe wohl schon postgres auf meinen pc gehabt. (muss ich mal mit so nem pokerhilfsprogramm installiert haben)

ich möchte jetzt komplett reinen tisch machen und alle postgres auf mein pc deinstallieren (habe durch das ständige probieren jetzt schon mehrere drauf).
das problem ist (habe vista): unter “systemsteuerung”> “programm deinstallieren oder ändern” ist postgres gar nicht aufgeführt!!

dann versuche ich es direkt über “dateiordner” und klicke mit rechter maustaste auf “postgresql-8.3” dann auf “deinstallieren”, dann kommt die fehlermeldung:
“Diese Aktion ist nur zulässig für Pordukte, die im Augenblick installiert sind.”

wie habe ich jetzt vorzugehen? thx

Lösch den Ordner doch einfach? Keine Ahnung. So hab ichs jedenfalls früher gemacht, wenn das Windows rumgesponnen hat. Gegebenenfalls mußt du halt die Registry ein wenig ausmisten. Ist jetzt aber auf eigene Gefahr, verschieb ihn vorsichtshalber erst mal, ich kenn Vista nicht :wink:
Und da sag noch mal einer, Linux wär nicht userfreundlich :wink:

CU Uwe

Hallo,

habe Gott sei Dank noch xp. :wink:
Alle Hinweise gelten daher für xp - sind aber vielleicht bedingt übetragbar. Aber alles natürlich auf eigene Gefahr.

Sicher, dass PostgreSQL zusammen mit dem Poker-Programm installiert worden ist? Prüfe vorsichtshalber die Programmbeschreibung daraufhin. Eigentlich sollte der PostgreSQL-Server zusammen mit dem Programm deinstalliert werden, mit dem es zusammen installiert worden ist. Eigentlich.

Ist denn der Server noch als Dienst eingetragen?
Unter xp lässt sich die Verwaltung über services.msc ( <- Ausführen) aufrufen.

Wenn ja findet man unter Eigenschaften des Dienstes auch den "Dienstname"n. Der lautet für Hauptversion 8.3 z.B. “pgsql-8.3”. Den Dienst kann man IIRC mit der Anweisung “sc delete Dienstname” wegflexen:
Create or Delete A Service in Windows XP

Hier gibt’s ja noch ein schönes Skript, um die Leichen wegzuräumen:
http://www.pg-forum.de/h-ufig-gestellte-fragen-faq/939-entfernen-de-installation-von-postgresql-unter-windows.html

Bei der Deinstallation wird IIRC der Cluster in Ruhe gelassen (“data”-Verzweichnis), wenn nur noch der im Programm-Verzeichnis ist (also nix anderes ausser diesem Ordner dort ist), das komplette “PostgreSQL”-Verzeichnis löschen (wenn die Serverdaten nicht mehr gebraucht werden) oder verschieben.

Viel Glück,

Peter

P.S. Die Softwareverwaltung in Vista saugt. Aber vielleicht gibt’s ja noch eine versteckte erweiterte Ansicht …