wundern tue ich mich über die Meldung “FATAL: the database system is starting up”. Offensichtlich heisst das nur, dass der Server noch nicht bereit ist. Heisst das auch, dass eine neue Session gestartet wird, wie im Handbuch für “FATAL” beschrieben?
Aber warum wird das auch gemeldet, wenn ich den Server über die Verknüpfungen im Startmenü beende und wieder neu starte? Ist das nur ein Bug? :
\
2008-04-02 13:05:22 FATAL: the database system is starting up
2008-04-02 13:05:22 LOG: database system was shut down at 2008-04-02 13:04:57
2008-04-02 13:05:22 LOG: checkpoint record is at 0/40C15250
2008-04-02 13:05:22 LOG: redo record is at 0/40C15250; undo record is at 0/0; shutdown TRUE
2008-04-02 13:05:22 LOG: next transaction ID: 0/101725; next OID: 66281
2008-04-02 13:05:22 LOG: next MultiXactId: 1; next MultiXactOffset: 0
Ich kann grad nicht eruieren, ob meine DB beim Start das auch macht, die läuft schon so lange, daß ich keine Logs vom Start habe. Aber ich schaue heute Abend mal zu Hause nach. Vielleicht findet PG es auch schlicht nur Fatal, unter Windows laufen zu müssen…
Da geht es darum, das ein client versucht sich mit pg zu connecten, obwohl pg noch nicht ganz hocgekommen ist.
Allerdings geht es auch um einen Server der im warm-standby läuft, also kontinuierlich die WAL-Files von einem Master-Server verabreitet.
Ich hatte das schon vermutet, wollt aber nicht wegens dem Forum hier den Server neu starten, um das zu testen. Und mein Rechner zu Hause ist aus und ich will wegens Kleinkind auch nicht erst meine Frau anrufen.
Läuft ansonsten alles normal (Lokaler “Stand-Alone-Server” zum Testen). Fand es nur seltsam, dass ein normales Stoppen und Starten des Servers schon zu der “FATAL”-Meldung führte - die Clients hatte ich soweit geschlossen. Habe es jetzt noch einmal probiert. Die Meldung kam nun nicht.
Vielleicht war da noch ein Prozess im Hintergrund, der erst nach dem Beenden des Loggers beendet worden ist und beim erneuten Starten des Servers noch nicht fertig war …
Wofür sind denn eigentlich die vier “postgres.exe” Prozesse zuständig, die neben dem “pg_ctl” gestartet werden? Scheint ja normal zu sein. Background Writer, Verbindung zur template0, Logger und?