Error: "Conversion between UNICODE and LATIN1 is not supported"

Hallo an alle hier im Forum,

mit PostgreSQL bin ich an diesem Wochenende zum ersten mal konfrontiert, entsprechend “grün” bin ich noch hinter den Ohren.

Was ist mein Ziel?
Ich arbeite mich derzeit in die Anwendung “Timesheet” von www.journyx.com für eine Studienarbeit ein.
Um möglichst viel über das System zu lernen, wollte ich mir die Datenbank im Detail ansehen. Und als naiver MySQL User dachte ich, dies sei auch nicht weiter schwierig.

Das System:
Journyx eigenes System:
(PostgreSQL) 7.3.6
(Apache) Apache/1.3.39 (Unix)

verwendete Client Versionen:
phpPgAdmin-4.2.2.
pgAdmin 1.8.4

Doch nachdem ich mit phpPgAdmin nach viel Lesen und noch mehr Ausprobieren keine Verbindung herstellen konnte, probierte ich es mit PGAdmin.

Und siehe da, der Connect klappte. Doch schon war wieder Sackgasse.

Ich bekomme die Fehlermeldung “Conversion between UNICODE and LATIN1 is not supported” (siehe Anhang).

Nun dachte ich daran, dass u.U. der Client eine andere Codierung eingestellt hat, als die DB verwendet. Doch ich finde nichts.

Wer kann mir sagen, wo ich WAS einstellen muss?

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg und das Problem ist ein ganz anderes?

Vielen Dank für eure Erfahrung.

Gruß,

DienerMax

Oder bin ich völlig auf dem Holzweg und das Problem ist ein ganz anderes?

Das würde ich eher behaupten, denn:

Das System:
Journyx eigenes System:
(PostgreSQL) 7.3.6
(Apache) Apache/1.3.39 (Unix)

ist TOTAL veraltet. Die Datenbankversion wird nicht mehr unterstützt und bei der Webserver Version bin ich mir auch nicht wirklich sicher. Beides gehört aktualisiert.

Allerdings ist es das, was der Hersteller da anbietet. Traurig.

Als Lösung, um mit der vergammelten Version dennoch arbeiten zu können, könnte der Fragesteller eine ähnlich lang abgehangene Version von PGAdmin suchen, vielleicht gibt es die noch in irgend einem Technikmuseum. Oder er versucht, mittels ‘set client_encoding=latin1’ das Problem zu lösen.
Vielleicht tut ja auch der (hoffentlich) mitgelieferte psql-Client.


Oder er tritt den Hersteller mal ganz kräfig, damit die nach mehr als 5 Jahren endlich mal seine Software pflegt, denn so alt ist PG 7.3.6 schon. (Release date: 2004-03-02)


Andreas