ERROR: column "reltriggers" does not exist at character 41

Hi leute,

habe ein kleines problem bei einem dump.
hatten vor ewigkeiten von 8.3 auf 8.4 “upgedated”
dazu auch neuer server und alles. daher ein dump_all auf dem alten server und auf den neuen dann wieder restored.

jetzt wollte ich mir die struktur der tabellen angucken
sprich bei psql
\d tabellenname

da spuckt er mir den fehler
ERROR: column “reltriggers” does not exist at character 41
aus

ich hab jetzt shcon heraus gefunden das es diese spalte bei 8.4 nicht mehr gibt. heißt jetzt glaub relhastriggers.
kann ich das irgendwie ändern?

Wilde Vermutung: Du nutzt ein 8.3er psql gegen einen 8.4er Serverl. Falls dies stimmt, ist damit auch die Lösung klar, oder?


Andreas

hmmm sieht wohl ganz danach aus.

nutze das
PostgreSQL Frontend 7.4.6
scheint auch die neuste version zu sein.

gehe ich übern putty rein
also login aufn server und dann psql -d datenbank funktioniert alles.
das natürlich blöde sache aber dann schmeiß ich das frontend mal ganz fix weg :smiley:


Danke

Aua. 7.4. Da ist das aktuelle 7.4.26.


Andreas

die 7.4.6 ist die versions nummer von dem komischen frontend
das ist extra installiert bzw jetzt nicht mehr

hat also nix mit meiner PostgreSQL version zu tun. da nutzen wir 8.4

Wo hast du denn dieses “komische” Frontend her? Gibt es da eine URL zu?

ich würde vermuten, dass ich es damals hier geladen habe. Ganz sicher bin ich mir da aber auch nicht mehr. Ist aber auch die version, die ich hatte.

Na ja, dann ist es kein Wunder, warum das nicht klappt.
Diese Tools sind alle schon bei der Installation dabei, die musst du nicht mehr extra installieren.

Außerdem sind das dort wirklich die Werkzeuge für 7.4 und damit total veraltet.

bei 8.3 hat es noch gut funktioniert. von daher hats mich nicht gestört.

Aber dann werd ich absofort alles übern putty machen und dann funzt das auch.

Ähm, er hat einen aktuellen Server, offensichtlich auf einem *NIX, sowie einen Client, offenbar unter Kleinweich. Und er will ein CLI auf dem Client nutzen, und zwar nur das CLI. Und so fand er eines Tages ein psql.exe irgendwo in den unendlichen Weiten des Internets und lebte von da an glücklich und zufrieden…


Andreas

Kann er sich halt die Windows Version installieren, aber nicht die DB starten … kommt auf das gleiche heraus.

Jedenfalls ist die Version auf der Webseite uralt.