Erhöhung des shared_buffers für zu einer Fehlermeldung im Bezug auf den Kernel SHMMAX

Hey!

Ich wollte gestern den shared_buffers Wert von Default 24MB auf 512MB erhöhen. Leider führte der darauffolgende neustart des Server zu folgenden Fehlermeldungen:

2011-09-21 22:00:42 CEST [] - FATAL: could not create shared memory segment: Invalid argument
2011-09-21 22:00:42 CEST [] - DETAIL: Failed system call was shmget(key=5432001, size=76685312, 03600).
2011-09-21 22:00:42 CEST [] - HINT: This error usually means that PostgreSQL’s request for a shared memory segment exceeded your kernel’s SHMMAX parameter. You can either reduce the request size or reconfigure the kernel with larger SHMMAX. To reduce the request size (currently 76685312 bytes), reduce PostgreSQL’s shared memory usage, perhaps by reducing shared_buffers or max_connections.
If the request size is already small, it’s possible that it is less than your kernel’s SHMMIN parameter, in which case raising the request size or reconfiguring SHMMIN is called for.
The PostgreSQL documentation contains more information about shared memory configuration.

Habe schon öftern den Speicherbedarf bei anderen Postgres Servern verändert. Diese Fehlermeldung sagt mir aber absolut nichts… Durch andere geringere Werte von 256MB, 128MB konnten nichts ändern. Muss dann wieder auf den Default von 24 MB switchen…

Hat jemand schon Erfahrungen mit solch einem Verhalten?

Hast du schon einmal die Suchmaschine deiner Wahl bemüht?
Ich bin mir sicher, das diese Frage schon zu häufig beantwortet wurde.

Der Verweis auf die PostgreSQL Dokumentation (und dort nach shared memory suchen) sollte dir auch weiterhelfen.