Dump mit UTF8 als encoding

Hallo,

ich habe einen Rechner auf dem läuft Postgresql aber micht mit UTF8. Jetzt habe ich einen zweiten Rechner da habe ich Postgresql installiert mit UTF8. Kann ich auf dem ersten rechner einfach mit:

pg_dump --encoding UTF-8 database …

einen Dump machen und den dann auf dem zweiten Rechner wieder einspielen?


Gruß Nixdorf

Das sollte auch ohne diesen Parameter funktionieren. Allerdings solltest du die Datenbank auf der zweiten Maschine schon vorher anlegen, sonst wird die im Dump mit den gleichen Parametern wie auf Maschine 1 angelegt.

Kleine Einschränung: die Daten in Maschine 1 müssen vom Encoding her in UTF8 kodierbar sein, irgendwas mit Big5 brauchst du da also nicht anbringen :wink:

Ein Problem habe ich noch. Auf dem Ersten Rechner läuft eine Postgresql 7.4. Dort habe ich bei pg_dump keine encoding - Option gefunden. Gab es das bei Postgresql 7.4 noch nicht?

Wie kann dann meine Daten in die neue Datenbank bekommrn (Postgresql 8.3) Der Dump den ich jetzt habe hat als Encoding SQL_ASCII.

Gruß Nixdorf

Nutze das pg_dump der höheren Version gegen den alten Server.

Andreas

Einfach die neue Version noch installiernen und dann den selben Befehl eingeben?

Gruß Nixdorf

Du hast doch 2 Rechner mit unterschiedlichen Versionen. PG_DUMP* kann auch über ein Netzwerk arbeiten.

Andreas