Dll Probleme bei Installation

Hallo,
nch mehr als 10 Stunden vergeblichen Versuchs Postgres zum Laufen zu bringen, nun ein letzter Versuch hier übers Forum

Wenn ich versuche Postgres zu installieren kommt die Fehlermeldung: LIBEAY32.dll und SSLEAY32.dll zu alt. Habe erst die Nachricht ignoriert, P wurde geladen und alles schien zu funktionieren. Aber nach dem Neustart des PC ging die Netzwerkverbindung zu meinen Router per w-lan nicht mehr. Alle Versuche scheiterten, das zu reparieren. Ich musste mehrfach über die Systemwiederherstellung meinen Rechner wieder zum Laufen bringen.

Nun habe ich die beiden Dateien über OpenSSL heruntergeladen und gegen die alten Datein ausgetauscht. Postgres lief 1a und mein Router auch. Habe meine Accesdatenbanken konvertiert. Alles schien bestens. Bis zum nächsten Neustart. Wieder kein Zugriff auf den Router, und beide Datein waren nicht mehr im Windows-System-Verzeichnis. Dann auch noch kein Zugriff auf die neuen Datenbanken von P möglich. Es kam die Fehlermeldung: Unable to connect the database 101-SQLSWtate =08001. Could not connect to the server…
Glücklicherweise war meine Accesdatenbank noch nicht gelöscht. Deshalb habe ich also wieder eine Systemwiederherstellung gemacht.

Ich bauche aber dringend die P, mit anderen arbeitet das Programm nicht zusammen, von dem die Daten kommen. Aber noch nötiger brauche ich meinen Internetzugang. Per Lan, gibt es übrigens keine Probleme. Irgendwie greift das Programm von P in die Kommunkikation mit meinem Router ein. Ich habe einen Speeport 700 V und einen Linksys Adapter, und benutzte WSPK Verschlüsselung. Habe etliche Leute gefragt, die was von PC verstehen, und gegoogelt, aber nichts dazu gefunden. Könnte Ihr mir helfen? Ihr seid meine letzte Hoffnung.

LG shilohin

Und wie lautet der Name des Betriebssystems?

Aktuelles Service-Packs installiert? Ebenso alle aktuellen Updates? Wenn ja, können die Versionen der LIBEAY32.dll und SSLEAY32.dll nicht zu alt sein! Zudem mag das Betriebsystem es nicht, wenn man seine DLL-Dateien so einfach austauscht. Daher installiert es beim Booten immer wieder die eigenen DLL-Dateien. Also sollte man die Ursache für die angeblich zu alten LIBEAY32.dll und SSLEAY32.dll suchen.

PostgreSQL installiert keine DLL-Dateien in das Windows-Verzeichnis. Beim Booten wird der PostgreSQL-Server automatisch durch einen Dienst gestartet und damit die Verbindung zu der Datenbank hergestellt. Wenn die Ursache die zu alten LIBEAY32.dll und SSLEAY32.dll sind, kann man das leicht herausfinden, indem man den Dienst zum Starten des PostgreSQL-Severs deaktiviert. Danach sollte der Boot-Vorgang ohne Probleme ablaufen. Ansonst existiert ein größeres Problem mit dem Betriebssystem oder anderer installierter Software. Im schlimmsten Fall heißt das, das Betriebssystem neu installieren.

Angebliche Probleme mit PostgreSQL unter Windows kann man in der FAQ nachlesen. PostgreSQL ist aber nie der Verursacher.



mfg

fristo

  1. Windopws Xp2 inkl.aller updates
  2. Die Dateien sind keine Windows-Dateien, sondern vom Projekt: OpenSSL.
  3. Sie werden daher auch nicht in windows-updates ausgetauscht.
  4. Postgres fragt bei der Installation direkt, ob es die alten Dateien ersetzen darf, installiert also sehr wohl diese Dateien.
  5. Diese Dateien werden eingesetzt von Banken, USB-Wlan Adaptern und vielen anderen.
  6. Sie gehören zu den Dateien, die für SSL-Verschlüsselung notwendig sind und bei Postgres werden sie für die Netzwerkzugriffe benötigt.
  7. Die neueren Versionen, die für Postgres notwendig sind, arbeiten anscheinend nicht mit den SSl-Verschlüsselungen der Adapter zusammen. Auch ein Update meiner Software vom Adapter hat nichts gebracht
  8. Ich habe noch 2 weitere Adapter ausprobiert, alle mit dem gleichen Ergebnis, offensichtlich nicht mehr kompatibel. Kein wlan-Zugriff mehr möglich.

Hilft das weiter? LG shilohin

Hallo,

Das klingt alles eigenartig, da bei mir im Windows-Verzeichnis die DLL’s vorhanden sind und ich keinerlei Probleme weder beim Installieren noch im Betrieb der Datenbank habe. Zudem, PostgreSQL installiert die DLL’s nicht. Die sind im “bin”-Verzeichnis von PostgreSQL vorhanden, so das die PostgreSQL-Programme, welche die DLL’s benötigen’ immer die eigenen verwenden. Da muss noch ein anderes Problem vorhanden sein, welches aber erst durch die Installation von PostgreSQL nach außen sichtbar wird. Es kann auch keine Inkomptibilität der DLL’s vorliegen, weil PostgreSQL die aktuellen DLL’s von OpenSSL verwendet. Schau mal in der Ereignisanzeigen nach, ob dort Information vom Bootvorgang vorhanden. Die müsten dann zumindestet das Problem erklären, welche dann zu beseitigen sind.



mfg

fristo

Hallo,
die beiden Dateien sind definitv keine Windows-Dateien, hat mir der Support auch bestätig. Es gibt aber unzählige andere Programme die die Dateien von OpenSSl verwenden. Das Problem ist , dass Postgres eine Version ab 0.9.7 braucht, die ich nicht habe. Und wenn ich diese installiere, arbeiten die usb-Adapter fürs w-lan nicht damit. Habe mittlerweile schon 4 Adapter ausprobiert, die alle mit den alten Versionen einwandfrei funktionieren, sowie die neuen Versionen geladen sind, geht nichts mehr.
Wo in den Ereignissen finde ich denn etwas zum boot-Vorgang? Ich finde dort nur Angaben zum laufenden Betrieb. Wenn die alten Dateien drin sind, gibt es auch keine Fehlermeldungen, alles läuft reibungslos.

LG Sigrid

Hier mal der Origninaltext bei der Installation:
The installer has detected an incompatible version of OpenSSL installed in your system PATH. PostgreSQL requiers OpenSSL 0.9.7 on later. If you remove OpenSSL files (LIBEAY32.DLL and SSLEAY32.DLL) the installer will install the new version automatically.
Also installiert Postgres ganz eindeutig die neuen Versionen, wenn es denn kann.

Außerdem bekomme ich bei der Installation seit neuestem folgeden Fehlermeldung:
FAiled to set permissions on the installed file. Sehe ich dann in den logs nach, steht da nur, nach unzähligen Dteien: Bearb.Dok.P:\shared timezone sets\Pacific.txt, Zugriff verweigert.
Damit kann ich nun auch nichts anfangen. Ich habe Administratorenrechte und wüßte nicht, wo Zugriff verweigert sein sollte.
LG Sigrid

Hallo Sigrid,

Ich habe zwischenzeitlich eine Test-Installation auf eine neu installiertes Betriebssystem durchgeführt. Dazu wurde OpenSSL vom Internet heruntergeladen und auf dem Computer installiert. Anschließend wurde PostgreSQL installiert und neu gebootet. Ein kleine Applikation in die Datenbank eingespielt und getestet. Es gab keine Probleme und Fehlermeldungen bei der Installation, beim Reboot noch beim Test der Datenbank.

Das bedeutet, dass schon während der Installation von PostgreSQL etwas schief läuft. Aus irgendwelchen, mir nicht erklärbaren, Gründen hat PostgreSQL während der Installation nicht die vollen Rechte, die der Administrator hat. Dieses sollte aber sein, wenn man als Administrator angemeldet ist. Es gibt aber Probleme in Firmennetzen, da hier die Rechte des Administrators vom Adminstator der Domain vorgegeben werden. Dazu mehr in FAQ. Somit kann PostgreSQL während der Installation die speziellen Zugriffsrechte für den Benutzer “postgres” für bestimmte Verzeichnisse nicht setzen. Der andere beschriebene Fehler resultiert aus dem ersten.

Die Beschreibung des Problems läßt nur einen Schluß zu, das Betriebssystem hat eine Makke, d.h. es funktioniert im vollem Umfang nicht mehr richtig. Und dieses Problem war schon vor der ersten Installation von PostgreSQL vorhanden, aber von außen noch nicht erkennbar. Wie ich oben beschrieben habe, läßt sich OpenSSL und PostgreSQL ohne Probleme auf ein neu installiertes Betriebssystem installieren. Wenn Dein Computer also wieder richtig funktionieren soll, geht das nur mit einem neu installierten Betriebssystem.



mfg

fristo

Hallo Fristo,
Danke für die Antwort.
ich sehe aber nicht ein, warum ich ein voll funktionsfähiges Betriebssystem ersetzen soll. Ich bin sicher, dass es lediglich einer kleinen Änderung bedarf, damit die Zugriffsrechte bei den Adaptern auch mit den neuen Versionen von OpenSSL arbeiten können. Das ist ja der einzige Knackpunkt. Per Lan, gibt es ja auch keine Probleme.

Dazu brauche ich aber Kenntnisse von OpenSSL, die ich nicht habe. Ich suche ja schon überall, wo ich ein Forum für OpenSSL finden kann. Aber es gibt dafür anscheinend keinen Support, und kein Forum. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich kein WindowsOffice habe, sondern Sun/Star Office, dass ja auch ein OpenSource Projekt ist, und ebenfalls Zugriffsrechte beansprucht. Ich brauche vermutlich nur eine neue PATH-Angabe für alle w-lan-Zugriffe, aber wie finde ich die, und wie kann ich sie reparieren. Ich bräuchte Postgres mittlerweile dringend, da die Access-Datenbanken überquellen.

Wer könnte mir da helfen?

LG Sigrid

Mir fällt jetzt beim Durchlesen noch was auf, vielleicht herrscht ja hier ein Missverständnis zwischen uns. Bei den ersten Installationen die ich von Postgres gemacht habe, konnte ich mit Postgres einwandfrei arbeiten und die Installation verlief einwandfrei. Ich hatte nie mit Postgres die Probleme!
Ich hatte immer das Problem, dass nach der Installation von Postgres kein Zugriff auf das Internet mit meinen w-lan-Adaptern mehr ging. Deshalb habe ich immer wieder eine Systemwiederherstellung machen müssen, da sämtliche Versuche, den Zugriff wieder zu ermöglichen, nicht fruchteten.

Die Systemwiederherstellung macht aber nicht die Installationen auf anderen HDs rückgängig. Die musste ich jedesmal per Hand machen, und ich fand danach jedesmal Datenmüll von der vorhergehenden Installation auf dem Rechner. Nach nunmehr ca.15 Versuchen und Wiederherstellungen hat sich wahrscheinlich ein Restmüll angesammelt, der jetzt sogar die Neuinstallation von Postgres stört, daher der Fehler mit der Zugriffs-Verweigerung. Aber dieses Problem ist sekundär.
Wichtiger ist mir, dass ich Postgres und w-lan benutzen kann.

Lg Sigrid

Hallo Sigrid,

Woher stammt das PostgreSQL Paket? Wurde es hier herunter geladen? Dann ist es eine PostgreSQL-Datenbank, die von Software-Entwicklern erst programmiert werden muss. Oder gehört PostgreSQL zu einem Programm, welches PostgreSQL als Datenbank benutzt und dieses auch installiert und die Datenbank für die Anwendung erstmal initialisiert? Dann solltest Du auch den Namen des Programmes nennen. Ohne diese konkreten Angaben kann man dazu nichts mehr sagen!


Für den Müll von PostgreSQL gibt es hier etwas!

OpenSSL ist kein Programm, daher auch kein Forum! Hier ist die Beschreibung in Deutsch.

Das Office-Paket hat damit nichts zu tun, es aber vom dem Problem abhängig.



mfg

fristo

Hallo Frisco,
Ich habe bei Pockertracker den Link auf diese Seite gefunden, wobei es ziemlich schwierig war, die veraltete Version zu finden, weil PT sagte, dass man nur diese alte Version nehmen darf, nicht die neusten. Es handelt sich um die 8.0.3. Diese sollte einwandfrei mit PT zusammen arbeiten.
Danke für die Hilfe zum Löschen. Jetzt dürfte auch der letzte Müll weg sein.
Bei Wikipedia hatte ich auch schon nach gesehen, aber die dort aufgeführten Links haben leider nicht weiter geholfen. Eine deutschsprachige Seite gibt es leider nicht. Nur ein Link, der wieder auf die englischen Seiten führt. Und die Fachsprache dort, ist für mich leider wie chinesisch.
LG, shönen Sontag noch, Sigid

Oh, Pokertracker … die sollten mittlerweile für den Supportaufwand, den die verursachen, mal richtig zur Kasse gebeten werden.

Hallo Sigrid,

kannst du die Seite bei Pockertracker, die den Link auf dieses Forum enthält, hier mitteilen!



mfg

fristo

Weitere Information zu dem Thema gibt es hier!


mfg

fristo