die letzten drei zeilen der tabelle ausgeben?

Hi Leute

Ich habe vor einiger Zeit angefangen mich mit Postgresql zu befassen. Zum üben baue ich mir gerade einen Trainingsplan.

Nun möchte ich in einer HTML tabelle in verschiedenen Zellen jeweils das Übungsgewicht des letzten males, des vorletzten males und des vor vor letzten males anzeigen (also die letzten drei zeilen der tabelle). die tabelle heisst kreuzheben :smiley: und das feld heisst gewicht1

Bei mir läuft Debian Etch und Postgresql 7.4 und php 4.2

Kann mir ev. noch jemand einen richtig guten Buchtipp zum thema Website-Management mit Postgresql und PHP geben, wäre echt suppi!

hatori.hanzo

Dann hast Du da doch sicher ein Feld mit dem Datum bzw. dem timestamp. Danach sortierst Du, und zwar ASC. Damit bekommst Du den letzten Eintrag zuerst ausgegeben. Und da Du nur die letzten 3 willst, suchst Du noch LIMIT.

Um da mal ganz schnell die Syntax zu zeigen:

test=*# select s from generate_series(1,10) s order by s desc limit 3;
 s
----
 10
  9
  8
(3 rows)

Andreas