Die Abfrage lieferte kein Ergebnis

Hallo an Alle!

Ich bin sehr neu in pg und habe auch schon gleich eine doofe Anfängerfrage:

arbeite mit java auf der postgresql-db und will in eine tabelle (2 Spalten: name, pw) einen datensatz einfügen:

    public static void insertNewLoginAcount(String username, String pw){
    	try{
    		PreparedStatement st = getConnection().prepareStatement("INSERT INTO "+loginTabelle+" (name, pw) VALUES ('"+username+"','"+pw+"');");
    		ResultSet rs = st.executeQuery();
    	}
    	catch(Exception e){System.out.println(e.getMessage());}
    }

Nun passiert folgendes: das einfügen funktioniert! ABER: er wirft jedes mal ne exception mit der Message: “Die Abfrage lieferte kein Ergebnis.”

Woran liegt das nur ?
Vielen Dank !!
mfg
Chris

Vorneweg würde ich, unabhängig von der Anfrage, die übergebenen Werte escapen. Du öffnest einer SQL-Injektion alle Scheunentore, die du bieten kannst.


Dann: ein Insert liefert kein Ergebnis zurück. Ich kenne Java nicht so genau und weiss nicht, aber könnte executeQuery ein Ergebnis erwarten? Gibt es auch eine Methode, einfach den Befehl nur auszuführen?