Deinstallation bei Netzwerkinstallation?

bin hier etwas am verzweifeln mit meinen beschränkten Computerkenntnissen. Folgendes: in ferner Vergangenheit hab ich mal PostgreSQL auf meinem Rechner installiert und das gleich auf einer externen HDD. Die gibts nun nicht mehr und jetzt würde ich gerne PostgreSQL nochmals installieren. Allerdings kommt beim Versuch schon die Meldung:“blabla, da ist noch ne Version drauf, bitte erst wegmachen”. Würde ich gern’, kann ich aber nicht. Geht nicht über windowsuninstaller (da wird gar nichts mehr angezeigt) und nicht mit irgendwelchen deinstallationstools. Dann hab ich versucht per regedit alle postgre Einträge zu löschen, das ging auch bis auf ein paar, aber das Problem bleibt das gleiche. Weiss von euch jemand Rat?

Danke schonmal

FAQ lesen!


mfg

fristo

http://www.pg-forum.de/h-ufig-gestellte-fragen-faq/939-entfernen-de-installation-von-postgresql-unter-windows.html

hab ich versucht. problem bleibt weiterhin.

ich starte mal neu, vielleicht hilft das :rolleyes:

Wenn du der FAQ von fristo folgst, räumst du das komplette PostgreSQL von der Festplatte.

Du meinst das: http://www.pg-forum.de/h-ufig-gestellte-fragen-faq/939-entfernen-de-installation-von-postgresql-unter-windows.html ?

Hab ich gemacht, aber wie gesagt, bei einer Neuinstallation wird abgebrochen mit der Meldung, dass noch eine ältere Version drauf sei.
Die .bat läuft durch, sagt aber bei allen Dateien, dass sie nicht zu finden seien.

:confused:

Hast Du das BAT-Script vor der Deinstallation von PostgreSQL laufen lassen? Ist nach dem Durchlauf des Scripts nochmals überprüft worden, ob noch “postgres*” Verzeichnisse oder Dateien vorhanden sind.

Wie lautet die Meldung im Klartext, auf die du dich berufst? Die Meldung :“blabla, da ist noch ne Version drauf, bitte erst wegmachen” ist absolut unbekannt.

Siehst Du im Task-Manager noch Prozesse die den Namen pg_ctl.exe oder postgres.exe haben?


Zuletzt noch: Wo hast Du die neue Version von Postgresql heruntergeladen? Wie lautet die Version? Alles was hier beschrieben ist bezieht sich auf diese Download-Adresse: aktuelle binäre Version von PostgreSQL.



mfg

fristo

Evtl. auch nicht genügend Rechte? Windows XP, Vista? Bei letzterem das Skript mit Administratorenrechten ausführen.

was benutzt du denn fuer einen installer …

ich empfehle den von oneclick-installer von EnterpriseDB …

schau mal in deine dienste of ein postgres-service noch “installiert” ist …

Ok, danke für die Hilfe

Habs letztendlich mit einer älteren Version hinbekommen, die hat plötzlich noch die Option zum reparieren angezeigt. Danach ging die Installation.