Hallo zusammen,
Ich bin am Evaluieren einer Open Source DB und habe mir eine Liste mit Optionen zusammengestellt. Das Meiste konnte ich aus Dokus und bereits erstellen Vergleichen heraussuchen, für folgende Punkte konnt ich aber nichts finden.
Darf ich jemanden bitten mir zmitzuteilen ob PostgreSQL diese Optionen unterstützt:
Indexorganized tables
Cluster tables
Reversekey index
Tabellenkomprimierung
Indexkomprimierung
Abfrageparallelisierung
DML parallelisierung
Monitor für Systemauslastung (Memory, IO, Prozessor)
Online Tracing Tool (Analog MSSQL Profiler)
Offline Blockchecking Tool
Block media recovery
Transportable tablespaces
Partition exchange
Scheduler für DB Jobs
Suspend/Resume Sessions
Automatic memory management
Systemresourcenbeschränkung (Zuweisung von Höchstwerten für z.B. I/O, Memory, Prozessor)
Offline Logfile Viewer
Synchrone Replikation
Asynchrone Replikation
Index Partitionierung
Point in time cloning
Export/Import von DB Objekten (Tablespaces, Tables mit/ohne Daten) in binäres Format
Flashback queries
Autorecover (autom. rollback von nicht abgeschlossenen Transaktionen nach Unterbruch)
Read only tablespaces
Auditing
Userprofiles
External User/Gruppenverwaltung (anbindung an ein active directory oder ldap)
Im großen und ganzen IMHO Marketing-Gebrabbel. Wenn Du auf sowas steht, rate ich Dir zu ORACLE und MSSQL.
Ansonsten, neben der kompletten Doku auf postgresql.org:
11:08 < akretschmer> ??comparison
11:08 < rtfm_please> For information about comparison
11:08 < rtfm_please> see http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_SQL_database_management_systems
11:08 < rtfm_please> or http://troels.arvin.dk/db/rdbms/
11:08 < rtfm_please> or http://www.fabalabs.org/research/papers/FabalabsResearchPaper-OSDBMS-Eval.pdf
Wenn Du eine OpenSource-DB mit vielen Features suchst, wirst Du wohl mit dem zufrieden sein (müssen), was PG bietet. Ohne Marketing-gebrabbel, weil, das brauchen wir nicht.
Bei einem Teil der Punkte würde ich aus dem Stehgreif sagen: hat PostgreSQL.
Bei einem anderen Teil: hat keine mir bekannte (muss nicht viel heißen) Open Source Datenbank.
Wofür brauchst du so eine Evaluation? Das ist normal ein Schritt, der vor einem größeren Projekt steht - und ehrlich gesagt bin ich nicht bereit, für andere hier kostenlos die Recherchearbeit zu erledigen.
@akretschmer
Besten Dank für deine Links.
Zum Marketinggebrabbel, wir setzten MSSLQ und Oracle intensiv ein. Um eine Open Source Alternative zu finden die möglichst viele der von uns eingesetzten Optionen abdeckt, haben wir eine Liste gemacht, wobei die oben aufgeführten Punkte nur den den Teil darstellen über den ich keine oder wiedersprüchlige Angaben gefunden habe.
@ads
Besten Dank für deinen Beitrag. Kann ich sehr gut verstehen wenn du nicht kostenlos Recherchearbeit leisten willst. Habe wie gesagt schon selbst recherchiert und mir von Forumteilnehmern hier noch den einen oder anderen Tipp versprochen.
Zur Recherche gehört auch mal etwas ausprobieren. Für sicher die Hälfte deiner Punkte gibt es entweder Dokumentation oder die Punkte lassen sich mit etwas Testen herausfinden. Ansätze dafür liefert auch die Dokumentation. Für derart spezifische Fragen wirst du sicher nicht überall direkt Hinweise in der Dokumentation finden - wenn du etwas Arbeit investierst, lassen sich deine Fragen jedoch beantworten.
Was ist z.B. so schwer daran, einen Tablespace einzurichten, den Read only zu setzen und zu schauen, was passiert? Für Auditing gibt es mehrere Ansätze, das pgfoundry Projekt ist da sehr hilfreich. Zur Beschränkung von Systemressourcen gibt es genau hier im Forum mehrere Threads (die Suchfunktion ist dir dabei behilflich). Autorecover wäre ganz genau ein Test um diese Frage zu beantworten (obwohl das auch in der Dokumentation steht). Die Liste ist fortsetzbar …
Von daher habe ich dein Posting schon als Aufforderung an andere betrachtet, dir deine Arbeit abzunehmen.
Ich hab mal ein paar Dinge genannt. Dort, wo ich nix genannt habe, muß nicht zwangsläufig nix sein. Unter Umständen weiß ich die Begriffe nicht zuzuordnen, ist es IMHO Marketinggebrabbel oder ich weiß es schlicht nicht.
Was ich aber schon oft vernommen hab ist, daß es wohl auch große Anwender großer DB-Systeme gibt, die erfolgreich zu PG migriert sind.
Und noch was:
in der OpenSource-Welt geht man weniger den Weg der eierlegenden Wollmichsau. Hier sind einfach zu verbindende Schnittstellen populär, mit denen man sich baukastenmäßig sein System zusammenstellt.
Von daher ist z.B. kein Scheduler in PG, weil die Systeme, auf denen es primär läuft, sowas bereits haben. Bis auf eines, welches laut Gartner demnächst aber eh kollabiert…
Schwer ist daran gar nichts. Ich finde es ist schlicht unnötig stundenlang einen Parameter zu suchen der nirgends in der Doku erwähnt wird, evtl. anders heisst, oder die Möglichkeit einen Tablespace readonly zu setzen konzeptionell gar nicht vorgesehen wurde, auszutesten wenn jemand der sich täglich damit beschäftigt das mit einem kurzen “möglich/nicht möglich” erledigen könnte.
Dateien im OS auf Readonly zu setzten war nicht der Sinn der Frage.
Sondern eher “ALTER TABLESPACE <ts_name> READ ONLY;” Wie das z.B. Oracle unterstützt.
Aber vielleicht habe ich den Sinn eines Forums nicht ganz begriffen?
An sich ist das ein Forum, um Fragen zu beantworten. Da hast du Recht. Jedoch ist das Forum nicht dafür da, um mit einer langen Aufgabenliste als Erstposter aufzutreten und zu sagen: “nun macht mal, ich brauche das”.
Wärst du hier bereits ein bekannter User, hättest anderen sinnvoll geholfen, spricht nichts dagegen, dir auch bei einer umfangreichen Arbeit unter die Arme zu greifen. Aber sei mal ehrlich: was bringt es uns, dir deinen Fragenkatalog zu beantworten und dann bist du einer der User, von denen wir hier nie wieder ein Posting sehen?
P.S.: Deinen genannten Tablespace Parameter musstest du auch erst in der Oracle Dokumentation nachschlagen - oder kanntest ihn von früher. Es gibt für jeden Fachbereich Menschen, die man für solche Aufgaben angagieren kann und die dann das Lesen der Dokumentation bzw. das Wissen um derartige Problemlösungen für dich übernehmen.
@akretschmer
Besten Dank für deine Tipps, werde mich in den angegebenen Richtungen schlau machen.
@ads
“Wir helfen neuen Forenteilnehmern nur, wenn sie bereits (ohne unsere/meine Unterstützung) die nötigen Erfahrungen gesammelt haben, aufgrund derer schon Anderen geholfen haben und demzufolge so erfahren sind dass keine Hilfe mehr benötigen”
Ich würd mal sagen: is gut nun. ads ist hier schon ein Weilchen und hat vielen geholfen, acki4711 hat offensichtlich Erfahrungen mit anderen Systemen, die er hier demnächst weitergeben wird.