Datumsumwandlung

Kann man in einer sql-Abfage ein UNIX-Datum (z.B. 2114377200) in ein Datumsformat TT.MM.JJJJ umrechnen lassen und wenn nicht, was habe ich noch für Möglichkeiten um eine chice Tabelle zu erhalten?

Danke für eure Hilfe.

In die Dokumentation hast du schon mal geschaut?

PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.4: Date/Time Types

Hier sogar mit Beispiel, welches wie Arsch auf Eimer paßt:

PostgreSQL: Documentation: Manuals: PostgreSQL 8.4: Date/Time Functions and Operators

Andreas

Ist ja schon mal super, dass das geht. Leider ist mein Englisch und mein SQL zu schlecht, um das allein hinzukriegen. Wenn ich mich nicht irre, müsste folgendes Beispiel für mein Problem zutreffen:

SELECT TIMESTAMP WITH TIME ZONE ‘epoch’ + 982384720 * INTERVAL ‘1 second’;

Nur weiß ich nicht, wo ich das in meinem select einbauen muss.
Wo kommt die umzuwandelnde Tabellenspalte hin?
Außerdem möchte ich noch Spalten selektieren, die kein Datum sind.

Danke für eure Geduld, :astonished: .



test=# create table ev_man (id serial, unix_ts int, info text);
NOTICE:  CREATE TABLE will create implicit sequence "ev_man_id_seq" for serial column "ev_man.id"
CREATE TABLE
test=*# insert into ev_man values (default, 982384720, 'Du solltest Dir ein gutes Buch besorgen');
INSERT 0 1
test=*# select id, TIMESTAMP WITH TIME ZONE 'epoch' + unix_ts * INTERVAL '1 second', info from ev_man;
 id |        ?column?        |                  info
----+------------------------+-----------------------------------------
  1 | 2001-02-17 05:38:40+01 | Du solltest Dir ein gutes Buch besorgen
(1 row)

Andreas