Datumsformat serverseitig ändert

Hallo Forumsteilnehmer,
habe die Dokumentation und auch drei Bücher nach einer Möglichkeit durchsucht, das in Deutschland üblichen Datumsformat dd.mm.jjjj als Standarddatumsformat serverseitig einzustellen, sprich den Datenbankserver mit initdb --encoding --Option_für’s_Datumsformat zu initialisieren. Leider habe ich aber nur Infos zur clientseitigen Umstellung des Formats gefunden (setset datestyle to …). Wäre für einen Hinweis dankbar, ob das überhaupt möglich ist, und wenn, wie’s geht.
Vielen Dank!
Michael

Gegenfrage: welche Systemsprache hat dein Server eingestellt?

Mir war so, als ob diese Angabe unter anderem auch das Datum beeinflusst …

Ich hoffe, ich beantworte die Frage richtig:
Die Initialisierung lief mit:
$INITDB --encoding=UNICODE --locale=$LANG --auth=“ident sameuser” $DATADIR &> initlog" (SuSE 9.3: /etc/init.d/postgresql)

da das ganze wohl mit root- oder mit Postgresql-Administrator-Rechten lief, wird $lang wohl nicht de_DE.UTF-8 gewesen sein, denn setze ich locale als Postgresql-Admin ab, ist die Variable $lang leer:
mip3:~ # su Postgresql-Admin
postgres@mip3:/ locale
LANG=
LC_CTYPE=de_DE.UTF-8
LC_NUMERIC=“POSIX”
LC_TIME=“POSIX”
LC_COLLATE=“POSIX”
LC_MONETARY=“POSIX”
LC_MESSAGES=“POSIX”
LC_PAPER=“POSIX”
LC_NAME=“POSIX”
LC_ADDRESS=“POSIX”
LC_TELEPHONE=“POSIX”
LC_MEASUREMENT=“POSIX”
LC_IDENTIFICATION=“POSIX”
LC_ALL=
Heißt das also anderes herum: Wenn ich vor dem Initialisieren der Datenbank $lang auf de_DE… setze, wird automatisch das deutsche Datumsformat verwenden? Wäre ja sehr schön…
Vielen Dank!
Gruß
Michael

Probiers mal, ich weiss es wirklich nicht mehr auswendig.

Man sollte doch mal die Doku lesen:

LC_TIME (Zeichenkette)
Setzt die Locale zur Formatierung von Datums- und Zeitwerten.


mfg

fristo

Also, client-seitig ändert sich durch eine andere LC-TIME-Einstellung bei mir zumindest nichts. Mein User-Account steht (schon immer) auf de_DE.UTF-8 aber das PSQL-Datums-Ausgabe-Format ist identisch mit dem von root und dem Postgresql-Admin. Aber ich werd’ diese Einstellung mal bei einer Neu-Initialisierung des Servers ausprobieren…
Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich habe mir meine Applikation, die u.a. Datensätze mit deutschen Datumsformat exportiert, nochmals angeschaut. Wie jetzt sehe, habe ich in der Funktion, welche Datensätze mit deutschen Datumsformat exportiert, vor dem Copy-Befehl immer “SET datestyle = ‘german,dmy’;” aufgerufen.

PGAdmin selbst stellt das Datumsformat immer im amerikanischen Format dar. Diese war auch nicht zu beeinflussen. Auch funktioniert das Importieren von Zahlen, die nicht den Dezimalpunkt verwenden, nicht. Zumindest habe ich zu dem Zeitpunkt auch keinen Lösung gefunden.



mfg

fristo