Datenupdate mit Shape2PostGIS-DB

Hallo, ich komme aus einem ESRI-ArcSDE-MSSQL-Umfeld. Wir haben unsere www-Komponente nun aber auf PG-UMN ausgebaut. Welche Möglichkeiten eines eleganten Datenupdates habe ich mit PostGIS und oder weiteren OpenSource-Clients (QGIS etc.): Ich habe Shapes, die in meiner bisherigen GIS-Umgebung fortgeführt werden und bei Bedarf mit der PG-DB abgeglichen werden sollen. Der jetzige Weg mit DS-neu andersnamig hochladen - in PG umbennen und Altdatensatz löschen - ist irgendwie nicht richtig elegant bzw. noch kein Workflow.

Hat jemand Lösungen/ Ansätze?

Vielen Dank

Stefan

Hallo!

Ich kann in der DB enthaltene Datensätze mit QGis/Grass direkt bearbeiten, ggf. stelle ich sie dem Nutzer in seiner eigenen DB zu Verfügung. Um sie mit Esri zu bearbeiten kann/muß ich exportieren. Auf jeden Fall muß ich mir einen eindeutigen Identifier ausdenken und anhand dessen einen Abgleich von bearbeiteten mit Orginaldaten herstellen kann. Das könnte man ggf. auch mit Skripten oder Funktionen unterstützen. Wichtig ist auch die Zuweisung wer-darf-wo-was für die verschiedenen Akteure in der DB. Ich löse das meist so, das alle im public-Schema werkeln dürfen, in anderen (Rohdaten-)Schemas höchstens lesen. Schreiben darf dort nur der Admin/Berechtigte oder die datenerzeugenden Prozesse.
Für richtig große Architekturen kann man dann noch ein richtiges Workflow-/Rollensystem entwerfen…

Gruß Uwe