Datenbankanlage in Tablespace funktioniert nicht

Hallo Zusammen

Jetzt habe ich schon einige Zeit mit Suchen und Probieren verbracht, komme aber an einem Punkt nicht weiter:

Teil1:
Ich habe eine PostgreSQL 9.2 Datenbank und PostGIS 21 auf einem Windows 2008 R2 (Domänenmitglied) installiert.
Ein Domänenuser mit SPN ist angelegt und dieser startet den Datenbankdienst.
Benutzer mit Domänenbenutzernamen in der Datenbank ist angelegt und hat volle Rechte, anmelden an die Datenbank mit Windows Athentifizierung funktioniert.
Soweit alles Ok.

Teil2:
Tablespace auf lokalem Sever angelegt, Besitzer ist der Domänenbenutzer und eine Datenbank innerhalb diese Tablespaces angelegt - funktioniert.
Tablespace auf einem Fileserver angelegt (W 2008 R2, Domänenmitglied, Fileserverrolle). Das hat ebenfalls funktioniert, allerdings nur mittels UNC Pfad (\Server\Freigabe\Verzeichnis).
Beim Versuch den Tablespace über das verbundene Netzlaufwerk zu erstellen (T:\Verzeichnis) bekomme ich die Fehlermeldung, dass das Verzeichnis nicht vorhanden sei.
Beim Versuch eine Datenbank im erstellten Tablespace (\Server\Freigabe\Verzeichnis) zu erstellen bekomme ich folgende Fehlermeldung:

FEHLER konnte Verzeichnis: >pg_tblspc/35642/PG_9.2_201204301/35645< nicht erzeugen: Invalid argument

Ich gehe davon aus, dass der UNC Pfad Probleme bereitet, aber wie kann ich einen Tablespace auf einem anderen Server anlegen und dann dort eine Datenbank.

Im Moment drehe ich mich ein wenig im Kreis, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Freundliche Grüsse

Hartmut

Jetzt mal so aus dem hohlen Bauch: Die Slashs im Pfad sollten Backslash sein. Ich hab aber von Windows keine Ahnung (deswegen dreht sich mir da auch immer alles im Kreis :wink: )

Gruß Uwe

Ich gehe davon aus, daß Du massive Probleme mit der DB haben wirst, sollte das mit der Windows-Freigabe funktionieren. Wäre ich Du - ich würde das nicht machen.

Ich hab Dich gewarnt…

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich pgAdmin III Anlage des Tablespaces und der Datenbanken benutzt habe.

@Uwe
Ja, es sind Backslashs, die von pgAdmin entsprechend codiert und interpretiert werden.

@akretschmer
Vermutlich funktioniert das mit der Windows-Freigabe nicht und nach Deinem Rat werde ich wohl neu überlegen müssen.
Meine Vorstellung war, die Datenbanken (für die Geodaten) bei den jeweiligen Projekten abzulegen, aber das geht sicherlich auch anders.
Am Ende möchte ich einfach mit ArcGIS, AutoCAD und QGIS auf eine Datenbank zugreifen können, damit ich überall den gleichen Stand sehe und keine redundanten Daten habe.
Die Daten können dann auch auf dem lokalen Server liegen. Der Zugriff über AutoCAD und QGIS funktioniert hier auch schon, die Anbindung von ArcGIS erfordert noch ein wenig Lese- und Versteharbeit.
Was mich aber interessieren würde ist, wo Du, welche Probleme bei der Benutzung einer Freigabe für die Datenbank siehst?

Gruss

Hartmut

Datenkonsistenz. fsync() wird nicht sauber auf solchen Freigaben funktionieren. Möglciherweise auch Rechteprobleme. Ich weiß auch nicht, als was für ein Filesystem das für die DB auftaucht, unter Windows braucht PG aber NTFS.

In kurz: das dürfte an vielen Ecken und Enden brennen.


Ach ja: falls ihr einen zentralen PG-Server sucht: wir bieten sowas an :wink: