Daten aus Excel in Vorhandene Webplattform übertragen

Hallo,

hoffe bin hier richtig, kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt Daten aus einer Excel-Datei auf eine Internetplattform zu übertrage? Webabfrage kenne ich, geht es aber auch umgekehrt?
Kurz, ich möchte in ein PHP-Formular die Daten aus einer Excel-Tabelle einlesen lassen. Ich weiss nicht, ob dies überhaupt geht. Hat hier jemand schon mit solchen Dingen Erfahrungen?

Danke

T.

Nix ist unmöglich und bestimmt kann Dir sogar jemand helfen. Die Chance, diesen ‘Jemand’ zu finden, könntest Du deutlich steigern, wenn Du dort fragen würdest, wo sowas OnTopic ist. Hier ist es das nicht, hier geht es um PostgreSQL. Es geht hier nicht um Excel, nicht um Webformulare und auch nicht um PHP.


Andreas

Naja.
Im grunde beschreibst Du hier eine Anforderung, die in dieser Form für quasi jede Webseite gilt.

Allerdings ist Excel natürlich nicht unbedingt das, was man unter einer Leistungsfähigen Datenquelle verstehen dürfte. Insofern würde mein Vorschlag im Gunde lauten: Pack die Daten in ne Datenbank (postgres) und frag die mit php ab.

Aber um Deine Frage auch direkt zu beantworten:
Ich denke, dass im Grunde auch ein direkter Zugriff von php auf Excel via ODBC möglich wäre, allerdings nur der Voraussetzung, dass du einen MS Server als Webserver einsetzt (wegen ODBC)

Nachdem du dir sowieso einiges an Know-How anzueignen haben wirst, machs lieber gleich vernünftig und nutz ne vernünftige Datenbank.

Deshalb bist Du ja Hier.

Ein Import der Daten von Excel in die DB ist kein Problem


Viele Späße

Jochen

Vielen Dank für die Hinweise.
Ist zumindest ein Anfang auf meine Frage. Ob ich hier richtig bin, weiss ich leider nicht, deshalb meine Frage hier, im Forum.
Werd mal noch etwas googeln und mal schauen was sich noch finden läßt.

Also vielen Dank nochmal.

T.

Der ‘normale’ Weg für sowas führt über CSV-Dateien. Excel kann das exportieren, PostgreSQL importieren.

Erfahrungsgemäß ist aber das, was Normaluser in Excel einklimpert, nicht wirklich geeignet, in eine DB eingelesen zu werden. Ich werf da nur mal Begriffe wie Normalisierung und Datentypen in den Raum.

Andreas