CREATE TABLE Statement mit SQL herausfinden

Hi,
wie komme ich mit SQL an das CREATE TABLE Statement von einer vorhandenen Tabelle?
Wenn ich mit psql eine Tabelle dumpe, steht es da auch drin, also muss es irgendwo gespeichert sein.
Weiss jemand wie ich da ran komme? Ich vermute mal es liegt irgendwo im information_schema, finde es aber nicht.
Vielen Dank

Hallo,

Das “CREATE TABLE Statement” Deiner Vorstellung existiert nicht. Alle Information über die Datenbank kannst Du, wie bei anderen Datenbanken auch, in den Systemtalbellen finden.



mfg

fristo

Hi,
Danke erstmal für die Antwort. Aber kannst du das vielleicht bissl genauer erklären?
Bastelt die DB das beim dumpen selber zusammen oder was meinst du?
Sucht sich die Feldname, Feldtypen und Constraints und dann zusammenbauen oder wie?
Danke

Hallo,

Nicht die Datenbank sondern das Tool DUMP filter sich die Information aus den Systemtabellen heraus und erzeugt entsprechend den vorgegebenen Anforderungen den Dump.

Die Systemtabellen sind normalerweise nicht sichtbar. Unter PGAdmin gibt es aber eine Menüzeile mir dem Du das aktivieren kannst. Die Systemtabellen und vordefinierte Abfragen von Systemtabellen sind in der Doku beschrieben.



mfg

fristo

Hi,

Jo so meinte ich das, aber war wohl falsch ausgedrückt.
Danke für deine Hilfe.
Mfg
zd