cpu last pro user limitieren

hallo,

ich habe mehrere systeme die auf die datenbank zugreifen (u.a. kleine client-machinen), dazu gehört aber auch ein webinterface was recht große abfragen stellen muss. Ist es irgends möglich, das webinterface so zu begrenzen, dass dieses maximal 50% der verfügbaren cpu-perfomance nutzen darf? (Eventuell über einen seperaten postgre-user?)

Oder gibt es in der Schnittstelle PHP / PGSQL dort eventuell Konfigurationsmöglichkeiten?


gruß
daniel

Nein, da gibt es meines Wissens nach nix.

Vor ein paar Tagen lief diese Frage auch schon ähnlich über eine Mailingliste.
Irgend wer warf da auch ein, daß es u.U. sogar kontraproduktiv sein könnte, dies zu machen: Deine (wie auch immer) verlangsamte Anfrage belegt in dieser Zeit ja RAM, was anderen Abfragen wiederum fehlen würde.

Ich glaube, Du solltest eher versuchen, problematische Abfragen zu beschleunigen.


Andreas

Prozessor-Zeit als gesamtkontingent betrachten

Einfach die Laufzeiten der Anfragen messen - oder die Anzahl der Anfragen im Anwendungskontext zaehlen …

Dann entweder die Zeit vom Kontingent abziehen oder die Anzahl der Abfragen limitieren

Abfragen “verlangsamen” ist quark - wie akretschmer schon erklaerte fürht das zum blockieren von Resourcen und damit erst recht zu Engpässen